THE WITCHES OF EILEANAN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-The most treasured wisdom in the land
is the most dangerous wisdom to possess.-
Zyklus/Band The Witches of Eileanan (1)
Autor Kate Forsyth
Übersetzung Der Hexenturm, Die Hexen von Eileanan
Erscheinungsjahr 1997
Verlag Roc
ISBN 0-451-45689-0
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 410
Probekapitel -
Worum's geht:
Die junge Hexe Isabeau wächst in einem abgelegenen Tal im Schatten der Drachenklaue auf, dem Berg der Drachen. Unter der Obhut ihrer mütterlichen Freundin Meghan lernt sie, mit den Tieren des Waldes zu reden und mit Hilfe der Kräuter zu zaubern. Doch die beiden Frauen leben in ständiger Gefahr, denn seit eine böse Königin den Herrscher von Eileanan in ihren Bann gezogen hat, sind Hexerei und Magie jeder Art streng verboten.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das Hauptthema und die Basis dieses Buches ist natürlich Witchcraft. Und das ist auch gut so!!
Die Hauptperson ist hier ganz klar Isabeau, ein anfänglich unschuldiges und naives Mädchen, das quasi nichts von der Welt gesehen hat, da sie abgeschottet in einem kleinen Tal lebt. Isabeau lernt schwimmen von den Ottern, wärmt ihren Tee, indem sie ihren Finger hineinhält und entzündet eine Kerze mit einem Gedanken. Magie ist für Isabeau etwas ganz Natürliches, ebenso wie das Reden mit den Tieren des Waldes. Und gerade weil das für Isabeau alles so natürlich ist, kommt es auch beim Leser gut rüber. Man findet sich zwar nicht sofort in dieser Welt zurecht, aber nach etwas Einlesezeit ist das alles gar kein Problem.
Die besondere Stärke von Kate Forsyth liegt in der Entwicklung ihrer Charaktere. Isabeau macht schon allein im ersten Buch eine so enorme Wandlung durch, die durchaus nachvollziehbar ist, dass einem die Spucke wegbleibt. Und Meghan, die alle (einschließlich Isabeau) nur als alte Frau kennen, die ganz gut mit Tieren umgehen kann und sich aufs Heilen versteht, entpuppt sich als mächtigste Hexe von Eileanan, als Meghan of the Beasts.
Zu Isabaeus Test in Witchcraft kann ich nur sagen, dass ich sie beneide. Die vier Elemente zu verstehen und zu lenken, wer wünscht sich das nicht?? Sehr gut beschrieben und teilweise auch erklärt. Und zum Haselnußstrauch: Meghan und Isabeau sind Vegetarier, da achtet man schon auf die Ernährung. *lach* Im Ernst, da kommt die Philosophie der Naturvölker zum Zuge, die sich alle auf die Bedürfnisse des Körpers verstanden und wussten, was gut und heilsam ist und was nicht.
Von Kitsch ist da meiner Meinung nach nix zu spüren, für Wicca-Anhänger wahrscheinlich ein Muß, keine Qual. Besonders die alten keltischen Feste und Bräuche werden hier sehr betont, es gibt aber nur eine göttliche Kraft, das ist Ea, Mutter und Vater zugleich.
Kate Forsyths Stil ist sehr gut, das Original in der Sprache ausgeklügelt, jedoch in der wörtlichen Rede sehr umgangssprachlich, aber nachdem man rausgefunden hat, dass ‚ken' ‚know' heißen soll, geht auch das…
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Banned and the Banished/Banned and the Banished (ÜB)

Fazit: Super Anfang einer noch besseren Gesamtgeschichte voller Magie und Suche nach der Wahrheit.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum