DIE ENTFÜHRUNG DER WELT

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Angefangen hatte alles mit dem Turm. Bei dem hatte ich schon oft gespielt, allein oder mit andern. Ein paar Mal waren wir auch mit der Klasse dort. Der Turm war schon immer abgeschlossen. Das war einfach so.-
Wie ich loszog, den Turm zu erforschen
Zyklus/Band -
Autor Brigitte Schär
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag dtv
ISBN 3-423-62230-X
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 220
Probekapitel -
Worum's geht:
Wenn Lena nicht gerade in der Schule ist, dann ist sie als Forscherin unterwegs. Mit ihrem Leiterwagen in dem sie so wichtige Ausrüstungsgegenstände wie Eispickel, Stemmeisen, Badehose, Taucherbrille, Konservenbüchsen, Zahnbürste, Mikroskop, Grubenhelm mit Lampe, Taschenmesser, Erste-Hilfe-Kasten und viele andere nützliche Dinge packt, zieht sie los in die Umgebung ihrer Heimatstadt, um Neues zu entdecken. Diesmal hat sie sich allerdings vorgenommen, etwas Altes zu erforschen: den verschlossenen Turm am Waldrand. Nur unter großen Mühen gelangt sie in den Turm und findet sich bald in einer Höhle wieder, in der nicht nur eigenartige Wesen leben, sondern in einem Abgrund auch die Erdkugel schwebt.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Im ersten Moment glaubt man als Leser, man sei in eine moderne Version des Märchens Dornröschen geraten. Lena zieht es magisch zum alten verschlossenen Turm, dort wird sie auf ein Mütterchen treffen, das emsig Flachs spinnt und dann wird sich der Fluch erfüllen, der an Lenas Wiege gesprochen wurde. Aber nein! Die Entführung der Welt ist trotz des Anfangs nicht nur anders als Grimms Märchen, sondern unterscheidet sich auch völlig von den meisten phantastischen Geschichten, die auf dem Kinderbuchmarkt zu finden sind.
Das Buch handelt von den Caravanern, die darunter leiden, daß die Menschen ihre Geschichten und Träume nicht mehr brauchen. Es erzählt von Giganten, die unbedingt Krieg führen wollen und es geht natürlich um Lena, die lernt, ihre Phantasie zu nutzen, um sich selbst und die Welt besser zu verstehen. Auch die kleine Lena ist ein ganz besonderes Mädchen: wissensdurstig, unternehmungslustig, intelligent und beherzt, also mit keinen anderen "magischen" Kräften ausgestattet als ihrem gesunden Menschenverstand und ihrer emotionalen Stärke, meistert sie alle Herausforderungen der geheimnisvollen Höhlenwelt.
Brigitte Schär erzählt von der Welt der Phantasie und der Geschichten, ohne die es in der Menschenwelt keine Bücher geben würde, zu der Erwachsene aber keinen Zutritt haben und immer weniger Kinder Zugang finden. Bücher wie Die Entführung der Welt sorgen dafür, daß Kinder die verborgenen Eingänge dieser Welt wieder entdecken.
Gedacht für Leser ab 10.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die unendliche Geschichte

Fazit: Eine traumhafte Forschungsreise in eine Parallelwelt, ohne die unsere Welt ärmer wäre.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum