HARFNER IM WIND
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.5 von 5
2 Rezensionen
-Der Sternenträger und Rendel von An saßen auf den Zinnen des höchsten der sieben Türme von Anuin. Endlos, wie es schien, ergoß sich der weiße Stein abwärts, hinunter zu dem sommergrünen Hügel, auf dem das gewaltige Hauptgebäude stand.-
1
Zyklus/Band Erdzauber (3)
Autor Patricia McKillip
Original Harpist in the Wind
Erscheinungsjahr 1979, dt. 1986
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-23807-2
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 302
Probekapitel -
Worum's geht:
Im Reich des Erhabenen ist die Zeit des Friedens zu Ende - durch Morgons Kampf mit dem teuflischen Magier Ohm, durch die Machenschaften der rätselhaften Gestaltwandler. Morgon muss Antworten auf all die ungelösten Fragen in seinem Leben finden: Wer war Ohm? Welche Rolle spielt Thod, der geheimnisvolle Harfner, der ihn einst an den dunklen Magier verraten hatte? Nur die Antworten auf diese Fragen werden dem Reich des Erhabenen den Frieden bringen - doch erst der letzte, verzweifelte Augenblick des Kampfes bringt Kunde vom Anbrechen des neuen Zeitalters...
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension) :
Im letzten Teil der Trilogie laufen nun die beiden Handlungsstränge der ersten Bücher zusammen: Morgon und Rendel versuchen gemeinsam die Rätsel um den Erhabenen zu lösen und das Reich vor den Gestaltwandlern zu schützen. Mittlerweile dürfte man sich auch an die vielen Personen gewöhnt haben, so dass dies kein allzu großes Hindernis mehr darstellen dürfte.
Allerdings hatte ich zwischendurch leichte Probleme der Handlung und den Motiven der Personen zu folgen. Nach einem dramatischen Aufeinanderprallen zwischen Morgon und den Gestaltwandlern z.B. ist Morgon von den Geschehnissen derart traumatisiert, dass er sich für Monate (!) in einen Baum am Ufer eines Flußes verwandelt. Warum allerdings, bleibt mir schleierhaft. Trotz einiger dieser Unverständlichkeiten überzeugt das Buch dennoch mit einer soliden Handlung und einigen interessanten Wendungen.
Die Sprache des Romans ist wiederum ein eindeutiger Pluspunkt. Ich kenne kaum einen anderen Autor, der es versteht, sich so gut auszudrücken. Jedes Wort scheint mit Bedacht gewählt zu sein und lässt das Bild des Reiches lebendig werden.
Auch das Ende überzeugt und so bleibt einem die Trilogie trotz einiger Schwierigkeiten in guter Erinnerung.
(rezensiert von: Sam)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der Zauberer von Karakosk

Fazit: Stimmiges Ende der Trilogie.



weitere Rezensionen:

Harfner im Wind:
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Morgon und Rendel sind nun gemeinsam unterwegs die Rätsel, die sich um den Erhabenen ranken, zu lösen. Dabei haben sie es mit dem immer erbitterter werdenden Widerstand von Seiten der Gestaltwandler zu tun, die nun wirklich alles daransetzen, Morgon am Lösen dieses Rätsels zu hindern. Rendel macht sich weiterhin äußerst widerwillig mit ihren gestaltwandlerischen Fähigkeit vertraut und ist schließlich in der Lage, in Gestalt eines Raben mit Morgons sehr hohem Reisetempo mitzuhalten und ihn zu begleiten.
Mit Harfner im Wind endet die Erdzaubertrilogie in einem gewaltigen Show-down, der ein neues Zeitalter im Reich des Erhabenen einläutet.
Auch dieser letzte Band brilliert wieder durch seine unglaublich poetische Sprache und seine dichte Atmosphäre.
(rezensiert von: Katerchen)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Gelungenes Ende einer phantastischen (in doppeldeutigem Sinn) Triologie.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum