THE FALL OF THE KINGS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-A splatter of red on a discarded boot.-
Prologue
Zyklus/Band Fortsetzung von: Swordspoint
Autor Ellen Kushner, Delia Sherman
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Bantam Books
ISBN 0-553-58594-0
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 505
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Fortsetzung von Swordspoint spielt 60 Jahre nach dessen Ereignissen.
Vor Jahrjunderten wurde der letzte König von den rebellierenden Adelsfamilien getötet, die jetzt das Land beherrschen. Doch das geplagte Land schreit nach einem neuen König und nur zwei Männer können ihm geben, was es will:
Basil St Cloud ist Doktor der altertümlichen Geschichte und besessen von den Legenden um die verschwundenen Zauberer der Zeit des Falls. Theron Campion ist der junge und skandalträchtige Erbe einer der mächtigsten Adelsfamilen und Nachkomme des letzten Königs.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Dieses Buch kann problemlos für sich alleinstehend gelesen werden, allerdings entgehen einem dabei zahlreiche Anspielungen auf die Ereignisse des Vorgängers Swordspoint.
The Fall of the Kings kombiniert glühend heiße Erotik mit den Mysterien vergangener Zeiten und das Alltagsleben von Studenten an einer Rainaissancezeit-Universität mit den Ränkespielen des Adels.
Dabei schwankt die Stimmung zwischen "Kunterbuntes Frühlingsfest auf einer Blumenwiese" und den düsteren, verstaubten Abgründen verbotenen und uralten Magierwissens.
Zentrales Element der Geschichte ist die Liebesbeziehung zwischen St Cloud und Theron, hinter der wesentlich mehr stecken könnte als einfach nur die gegenseitige Anziehung der beiden Männer. Um dieses Kernstück herum werden Themen wie die gesellschaftliche Stellung der Frau, Humanismus und Moral sowie die Frage nach echter Liebe und Glück eingewoben.
Die Sprache bewegt sich in sehr gehobenen, lyrischen Bereichen und lässt keinen Zweifel daran, dass die Autorinnen Mythologie und Englisch studiert haben. Sie lassen detaillierte und emotional geladene Bilder im Kopf ihrer Leser entstehen, die ihresgleichen suchen. Eine Qualität, die ich bei manchen anderen Autoren, trotz noch so genialer Plots, oftmals vermisse.

Negativ anzumerken bleibt für mich der etwas mittelmäßig gewählte Blickwinkel. Einerseits geht es um Rebellion und Umsturz der jahrhundertealten Aristokratie, andererseits erscheint die ganze Revolte manchmal wie ein bedeutungsloser Studentenaufstand.
Anders als der Vorgänger schafft es dieses Buch nicht, den Leser mit dem völlig zufriedenen Gefühl zurückzulassen, dass alles wichtige gesagt wurde und die Ereignisse (zumindest für die Hauptakteure, wie in Swordspoint) eine Bedeutung hatten.
Nichtsdestotrotz ein faszinierendes Buch, das man ungern aus der Hand legt, bevor das ständig über den Geschehnissen drohende Damoklesschwert gefallen ist - oder auch nicht.
(rezensiert von: Angelraciel)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Tamír Triad

Fazit: Sexy, witzig, atmosphärisch und zuweilen dunkel und treibend.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum