FEUER IN DER HAND

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Ich bin aufgewacht in dem Jahr, als die Inderin in Flammen aufging und Pig Rogers versuchte mich umzubringen.-
Roberto
Zyklus/Band -
Autor Anna Fienberg
Original Power to Burn
Erscheinungsjahr 1995, dt. 2002
Verlag dtv
ISBN 3-423-70688-0
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 189
Probekapitel -
Worum's geht:
Roberto ist ein Teenager und wie alle Teenager hat er es nicht leicht. Er fürchtet sich vor einem Klassenkameraden und zu Hause herrscht die Langeweile eines routiniert ablaufenden Familienlebens. Man redet selten miteinander und wenn, dann meist Belangloses. Montags gibt es Steak zum Essen, dienstags Lamm usw., Woche für Woche die gleiche Abfolge. Änderungen oder gar Aufregungen im Familienalltag sind nicht erwünscht. Aber dann geschieht das Unerwartete. Schon seit langem wird Roberto in der Schule von Pig Rogers tyrannisiert. Doch als Pig ihn diesmal verprügeln will, schießen Flammen aus Robertos Händen. Jetzt weiß er, was seine Eltern vor ihm geheim halten wollten: er besitzt magische Kräfte. Die Eltern schicken Roberto zu seinen Großeltern nach Italien, dort soll er lernen, mit seinen Fähigkeiten richtig umzugehen. Doch in Italien wartet ein weiteres Familiengeheimnis auf ihn.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Anna Fienberg hat Psychologie studiert und das merkt man Feuer in der Hand an. Sie erzählt von einer Familie, in der der Vater ein Patriarch von altem Schrot und Korn ist, der keinen Widerspruch duldet. Er kann nicht akzeptieren, daß seine Tochter eigene Entscheidungen treffen möchte, er mischt sich in ihr Leben ein und obwohl er in guter Absicht handelt, kommt es zu einer Katastrophe unter der nicht nur seine Tochter, sondern auch noch seine Enkel leiden. Es ist die Geschichte eines Familienkonflikts und die Gefühle, die während solcher Konflikte aufbrechen, übersetzt Anna Fienberg konsequent in magische Aktionen: Roberto hatte vor Pig nicht nur Angst, sondern er spürte mit Sicherheit auch "brennende Wut" oder "lodernden Zorn" bevor schließlich Flammen aus seinen Fingern schossen. Menschen, die tiefe Trauer empfinden oder sich nicht geliebt fühlen, sprechen manchmal davon, daß in ihrem Inneren eine Eiseskälte herrscht, andererseits sagt man von Menschen, die mitleidlos handeln, sie seien "eiskalt". Und wenn man glücklich ist, fühlt man sich, als ob man schwebt. Aus all diesen Sprachbildern hat die Autorin einen spannenden Roman gestrickt, der seinen besonderen Reiz auch dadurch erhält, daß er aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wird, so daß man die Gefühle aller Protagonisten gut nachvollziehen kann.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sternennächte

Fazit: Spannender Roman über die magischen Folgen eines Familienkonfliktes.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum