STERNENNÄCHTE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Das Haus am Ende der Hillcrest Road sah nicht aus, als ob es darin spukte: zweistöckig, nüchtern, grauer Backstein, mit frischem weißem Putz, noch keine zwei Jahre alt.-
Founding, 1
Zyklus/Band -
Autor Judith Clarke
Original Starry Nights
Erscheinungsjahr 2001, dt. 2005
Verlag dtv
ISBN 3-423-62213-X
Subgenre Kinder- und Jugenbücher
Seitenzahl 191
Probekapitel -
Worum's geht:
Seit ihre Mutter einen Nervenzusammenbruch erlitten hat und nur noch stumm und geistesabwesend im Bett liegt, benimmt sich die vierzehnjährige Vida höchst auffällig. Sie neigt zu Wutanfällen, befolgt zwanghaft bestimmte Rituale, die Unheil verhüten sollen und sie ist von der Idee besessen, einen Geist zu beschwören. Dieses Verhalten macht ihrer kleinen zehnjährigen Schwester Jess Angst, sie ist mittlerweile so durcheinander, daß sie glaubt, ein Geistermädchen zu sehen. Der siebzehnjährige Clem leidet ebenfalls unter der Krankheit der Mutter, aber er hat eine Freundin, mit der er reden kann. Allerdings benimmt die sich bei jedem Treffen auch immer merkwürdiger. Clem beschleicht bald ein furchtbarer Verdacht: es ist das Haus, in das die Familie erst vor kurzem eingezogen ist, das einen unheilvollen Einfluß auf alle Menschen ausübt, die in ihm ein- und ausgehen.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Sternennächte zieht seine Leser von Anfang an in seinen Bann. Vidas seelischer Zustand ist nicht nur für Jess beängstigend. Schon nach wenigen Seiten ist es kein Geheimnis mehr, daß etwas Unheimliches im Gange ist, doch was genau in diesem Haus und in dieser Familie vor sich geht, enthüllt sich nur stückchenweise. Hinweise fügen sich nach und nach wie Puzzleteilchen zu einem verstörenden Bild zusammen. Je älter der Leser ist, um so früher begreift er schlagartig die bestürzende Wahrheit. Aber das macht nichts, auch wenn man die Geschichte durchschaut hat, liest man atemlos weiter und kann gewiß sein, daß einem der ein oder andere Schauer über den Rücken läuft.
Gedacht ist das Buch für Kinder ab zwölf Jahren, aber niemand sollte sich von der Lektüre abhalten lassen, nur weil er dieses Alter mehr oder weniger geringfügig überschritten hat.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die unendliche Straße

Fazit: Gänsehaut garantiert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum