FEUERODEM
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-Du wirst bald Schiffsführer sein, Firunwulf. Du weißt, was das bedeutet! Du musst heiraten. Sollen deine Gefährten denn meinen, dass dich nichts mehr nach Hause zurückzieht?-
Zyklus/Band Das Schwarze Auge (6)
Autor Pamela Rumpel
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1995
Verlag Heyne
ISBN 3-453-08681-3
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 272
Probekapitel -
Worum's geht:
Firunwulf, ein junger Thorwaler, verlässt seine Heimat, um in der Ferne die Frau zu suchen, mit welcher er sein Leben verbringen möchte. Dabei begegnet ihm nicht nur der schweigsame Nivese, Aßannam, der ein dunkles Geheimnis birgt und einen beschwerlichen Weg vor sich hat, sondern auch dem jungen Sänger Sandor, den Firunwulf und Aßannam aus einer brenzligen Situation erretten. Zusammen machen sich die drei Gefährten daran, den Nivesen bei seiner schwierigen Aufgabe zu begleiten, die Firunwulf letztendlich auch zu seinem Ziel zu bringen scheint. Doch bevor er dieses erreichen kann, stellen sich ihm nicht wenige Hindernisse in den Weg.

Warum's so gut ist:
Der sechste Roman aus der Welt des Schwarzen Auges beleuchtet die Abenteuer, die eine recht ungewöhnliche kleine Gruppe von Männern zu bestehen hat. Dabei werden nicht nur verschiedene Gegenden Aventuriens beleuchtet, sondern auch hin und wieder auf die Unterschiede zwischen den Völkern hingewiesen.
Die Spannung baut sich, nach der ersten Verwirrung darüber, dass sich alles in dem Roman scheinbar nicht wirklich um Firunwulfs Suche, sondern um Aßannams Geheimnis zu drehen scheint, recht schnell auf, und hält auch stabil bis zum Höhepunkt am Ende des Buches an. Allerdings werden, um diese aufrecht zu erhalten, die verschiedensten und teilweise völlig unpassenden und zu schnell abgespulten, kleinen "Zwischenereignisse" eingefügt, deren Sinn sich dem Leser weder beim direkten Lesen noch beim Beenden des Buches erschließen. Vielmehr erscheint vieles als Lückenfüller, magische Geheimnisse, die ständigen Begleiter auf dem Weg des Nivesen, werden zwar angedeutet aber kaum vertieft.
Weiterhin entwickeln sich die Charaktere kaum, und scheinen auch zeitweise ihre eigenen Pläne gänzlich zu Gunsten des neuen Weges zu vergessen.
Die Geschichte an sich lässt sich sehr flüssig lesen und ist auch empfehlenswert für Neueinsteiger, die Aventurien besser kennenlernen wollen, da Verschiedenes schön und teilweise auch recht detailreich beschrieben wird.
(rezensiert von: morning rain)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Grüner Reiter

Fazit: Spannendes, wenn auch nicht sehr tiefgehendes Buch, welches besonders Neueinsteigern einen Überblick über Aventurien bieten kann.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum