SILBERMANTEL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Als der Krieg beendet war, schlossen sie ihn in einen Berg. Und damit sie gewarnt würden, falls er sich zu befreien suchte, schufen sie durch Magie und Kunstfertigkeit die fünf Wachsteine, letzte und zugleich trefflichste Schönheit Ginserats.-
Zyklus/Band Die Herren von Fionavar (1)
Autor Guy Gavriel Kay
Original The Summer Tree
Erscheinungsjahr 1984, dt. 1985
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-23939-7
Subgenre Epik
Seitenzahl 411
Probekapitel -
Worum's geht:
Kimberly Ford, Kevin Laine, Jennifer Lowell, Dave Martyniuk und Paul Schafer sind die fünf Menschen, welche sich ahnungslos zu einer Keltenkonferrenz eines gewissen Lorenzo Marcus in Toronto begeben, um dort festzustellen, dass dieser ein gewisser Magier namens Silbermantel ist, der die fünf anfangs als Gäste in die erste aller Welten, Fionavar, mitnimmt.
Einmal dort angekommen stellt sich jedoch heraus, dass sich jeder der fünf einer speziellen Aufgabe stellen muss, um Fionavar zu Hilfe zu eilen.

Warum's so gut ist:
Mir wurde dieses Buch vor ca. 1 Jahr wärmstens empfohlen und so las ich mir mal eine relativ knappe Inhaltsangabe durch, welche mich jedoch in keinster Weise überzeugen konnte. Es dauerte noch eine Weile bis ich mich mit dem doch merkwürdigen Cover anfreunden konnte und mich endlich mehr oder weniger überwunden habe, die ersten paar Seiten anzulesen. Und, nun muss ich jedem sagen, dass dies ein absoluter Glücksgriff war. Denn schon auf den ersten 20 Seiten breitet sich die wundervolle Welt Fionavars vor dem geistigen Auge aus, mit ausgekügelten Charakteren, inklusive deren Geschichte, Gegenwart und Zukunft.
Der einzige Punkt, der mich an der eigentlich außergewöhnlich schönen Sprache des Autors stört ist der abwechselnde Gebrauch der Vornamen und Nachnamen der Hauptcharaktere, welches teilweise und besonders am Anfang bei mir doch einige Verwirrung verursacht hat. Hilfreich für die ganzen verschiedenen Namen ist jedoch das Personenverzeichnis direkt am Anfang des Buches, welches einem über anfängliche Schwierigkeiten hinaus helfen kann.
Besonders gelungen ist meiner Meinung nach die Unsicherheit der Charaktere, die den fremden Boden der magischen Welt betreten und nach und nach in den Lauf der Geschichte eigebunden werden.
(rezensiert von: morning rain)

mehr Rezensionen lesen:
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Nightrunner Series/Die Schattengilde
Darwath Trilogy/Gefährtin des Lichts

Fazit: Ein unglaublich gutes, fesselndes Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen konnte und meiner Meinung nach auch viel zu wenige Seiten hat. Aber ein kleiner Trost ist ja, dass der Zyklus nicht aus einem, sondern aus drei Büchern besteht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum