FIRST KING OF SHANNARA

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-The old man just appeared, seemingly out of nowhere. The Borderman was watching for him, sitting well back within the concealing shadows of a spreading hardwood high on a hillside overlooking the whole of the Streleheim and the trails leading out of it...-
Chapter 1
Zyklus/Band Shannara (Prequel)
Autor Terry Brooks
Übersetzung Der Ausgestoßene von Shannara
Erscheinungsjahr 1996
Verlag Ballantine
ISBN 0-345-39653-7
Subgenre Sword & Sorcery
Seitenzahl 439
Probekapitel -
Worum's geht:
Bremen wurde aus der Gemeinschaft der Druiden ausgeschlossen, weil er sich zu sehr mit der Magie beschäftigt hat. Als er entdeckt, daß der Dämonenlord Brona seine Späher, die Schädelträger, in die Vier Länder ausschickt, und seine Rache an den Druiden nehmen will, warnt er sie, doch selbst da will man ihn nicht erhören.
So macht er sich mit den letzten überlebenden Druiden auf, gegen das Böse zu kämpfen. Der schwarze Elfenstein muß gefunden und ein Schwert geschmiedet werden, das den Dämonenlord schlagen kann. Jerle Shannara, der Elfenkönig, ist auserwählt, es zu führen...

Warum's so gut ist:
Die Handlung, die zeitlich weit vor den restlichen Shannara-Romanen angesetzt ist, eröffnet die Herkunft vieler Artefakte und Personen, die in den späteren Zeiten große Rollen spielen. Ansonsten hat sich an den üblichen Stärken und Schwächen der Serie nicht viel geändert: es gibt einen einfachen Plot, flache, plakative, aber recht lebendige Charaktere, und eine einfache Sprache. Die Handlung nimmt sich natürlich ein wenig wie eine Wiederholung der anderen Bücher aus, denn es geht schließlich um dieselbe Sache, und auch viele Themen (z.B. der Maelmord) kehren immer wieder. Leider hat Terry Brooks diese einmalige Chance auch nicht genutzt, um seine Druiden etwas zu vertiefen und ihnen mehr als blaues Feuer an die Hand zu geben. Ein wenig krankt das Buch dann auch am offenen Ende, denn wie man aus den anderen Bänden weiß, kann der Dämonenlord nicht geschlagen werden.
Von Interesse ist das Buch daher hauptsächlich für Fans der Serie, die schon immer mal wissen wolltem, wie das damals so war und wieso es überhaupt "Shannara" heißt.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Leicht zu lesen und gut für Ungeübte mit englischer Literatur geeignet.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Midkemia/Midkemia-Saga
Memory, Sorrow & Thorn/Die Osten Ard-Saga

Fazit: Für absolute Shannara-Fans ein Muß, ansonsten eher lahm.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum