SONNENFLÜGEL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Mit hart in den Wind gestellten Flügeln segelte Schatten, der Fledermausjunge, durch den Wald. Die blattlosen Ulmen, Ahornbäume und Eichen schimmerten im Schein des Mondes, ihre Äste voller spitzer Eiszapfen. Unter ihm lagen umgestürzte Bäume wie Skelette riesiger Tiere...-
1. Teil: Tiefe Winter
Zyklus/Band Fledermaus-Trilogie (2)
Autor Kenneth Oppel
Original Sunwing
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Beltz, Edition Anrich
ISBN 3-89106-412-8
Subgenre Animal Fantasy
Seitenzahl 399
Probekapitel -
Worum's geht:
Ein weiteres Abenteuer für den inzwischen selbstbewussten Schatten und seine Freundin Marina, die sich nicht einmal vor den Eulen fürchten, den Erzfeinden aller Fledermäuse. Doch ihr neuer Gegner ist sehr viel mächtiger, als selbst die Eulen es je sein können. Sie sind überall auf der Erde und scheinen der Feind der Fledermäuse zu sein. Die Menschen. Doch auch unter Artgenossen gibt es Intrigen…

Warum's so gut ist:
Ein weiterer phantastischer Fantasy-Roman von Kenneth Oppel erobert mit seinen altbekannten Helden aufs Neue die Herzen der Leser. Auch diesmal hat der Autor einen interessanten historischen Hintergrund zu liefern, der sich auf den zweiten Weltkrieg und andere Faktoren, die ich erläutern werde, bezieht. Während des zweiten Weltkrieges startete das Militär der Vereinigten Staaten das "Projekt Röntgen", ein Programm mit höchster Geheimhaltungsstufe, in dem Fledermäuse trainiert wurden, Sprengkörper ins Ziel zu tragen. Letztendlich wurde das Unternehmen gestoppt, aber erst nachdem hunderte von Fledermäusen aus dem Versuchsgelände entkommen waren, mehrere Armeegebäude in Brand gesetzt und sich unter einem großen Brennstofftank niedergelassen hatten. In diesem Roman wird besonders deutlich, wie egoistisch Menschen werden können, wenn es um ihren Vorteil geht. Und er sollte zum Nachdenken anregen, ob es wirklich recht ist, anderen Lebewesen das Leben zu nehmen, oder es zu planen und es später auszuführen, nur um einen eventuellen Vorteil im Krieg zu gewinnen, zumal Fledermäuse sich nicht wirklich gegen den Menschen wehren können.
Ein weiteres Element des Romans bildet die Mythologie der Azteken und Maya. Sie geht fließend in das Leben der Vampyrum Spectrum, einer im Buch vorkommenden Fledermausart über. Auch hier fragt man sich wieder einmal, ob Fledermäuse eine eigene Religion haben und sich in ihr wie die Menschen verhalten, die sie einst ausgeübt haben. Auch wenn das wenig wahrscheinlich ist, kann man, wie im ersten Band (Silberflügel) darüber hinwegsehen, denn die wahrheitsgetreuen Informationen im Text machen nicht nur den Roman an sich spannender, sondern schildern auch noch die Vorstellungen längst untergegangener Hochkulturen von ihrem Glauben an Götter, etc.
(rezensiert von: Ahkuna)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Wolfsaga

Fazit: Tolle Fortsetzung mit historisch genau belegten Aussagen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum