FLOWERS FOR ALGERNON

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Dr Strauss says I should rite down what I think and remembir and evrey thing that happins to me from now on.-
progris riport 1 martch 3
Zyklus/Band -
Autor Daniel Keyes
Übersetzung Blumen für Algernon
Erscheinungsjahr 1966
Verlag Harcourt
ISBN 0-156-03008-X
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 311
Probekapitel -
Worum's geht:
Charlie Gordon, ursprünglich kaum des Lesens mächtig, ist zu Forschungszwecken operiert worden und entwickelt eine überragende Intelligenz; schließlich überflügelt er intellektuell und fachlich sogar die Professoren, die das Experiment leiten. Zu seinen Freunden zählt die Maus Algernon – das erste Lebewesen, das mit derselben Methode erfolgreich behandelt wurde. (aus dem Klappentext)

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Ein Thema, mit dem man sich eigentlich eher wenig auseinandersetzt, wenn nicht jemand in der eigenen Familie oder im Freundeskreis betroffen ist, steht im Mittelpunkt dieser Geschichte. Charlie Gordon, der mit einem IQ von etwa 70 und einem Alter von 30 Jahren zwar als Reinigungskraft in einer Bäckerei arbeiten kann, soll nun mit Hilfe einer Gehirnoperation intelligent gemacht werden.
An sich hört sich das ja alles toll an - niemand müsste mehr geistig zurückgeblieben sein, die Menschen würden alle gleich sein und das Leben gerecht. Richtig?
Dass Charlie mit seiner geringen Intelligenz gar nicht wirklich versteht, worauf er sich einlässt, ignorieren die ehrgeizigen Ärzte, Professoren und Psychiater natürlich. Und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Dieses Buch besteht aus den "Progress Reports", die Charlie Gordon schreiben muss, um seine Veränderung für die Nachwelt festzuhalten. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man richtig mitverfolgen kann, wie zuerst Charlies Rechtschreibung, später sein Wortschatz und die Themen, über die er schreibt, sich verbessern bzw. anspruchsvoller werden.
Bald erkennt er, dass die Leute, die er für seine Freunde hielt, sich in Wahrheit über ihn lustig machen und ihn absichtlich in Schwierigkeiten bringen. Ebenso fällt ihm zum ersten Mal auf, dass seine frühere Lehrerin nicht dieses höhere, furchtbar intelligente Wesen ist, sondern auch eine Frau, für die er sich aus anderen Gründen interessieren könte.

Erst ist es faszinierend, Charlie zu begleiten, ihm zuzusehen, wie er Wissen aufnimmt, bis er zwanzig Sprachen spricht, sich in sämtlichen naturwissenschaftlichen Themen besser auskennt als viele Professoren, und wie er doch emotional ein Teenager bleibt.
Das Ende, das ich hier natürlich nicht verraten möchte, ist nicht allzu überraschend, aber ebenso bewegend wie der Rest des Buches. Die eine oder andere Träne kann einem schon auskommen, aber gerade das macht ein gutes Buch aus. Dass es Emotionen hervorruft. Darum bewerte ich Flowers for Algernon auch mit satten fünf Sternen.
(rezensiert von: Wendy)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der Katzenpyjama

Fazit: Eine tiefbewegende Geschichte, die sehr zum Nachdenken anregt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum