EIN HAMSTER LEBT GEFÄHRLICH
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Alles begann in jener Nacht. Natürlich hatte es schon vorher begonnen. Aber in jener Nacht begriff ich, daß es um keinen anderen ging als um mich. Ich verstand: Dr. Dittrich war hinter mir her. Dr. Dittrich wollte mich in seine Gewalt bringen. Es war die Nacht, in der ich begriff: Ich war in Gefahr.-
1. Kapitel
Zyklus/Band Freddy (2)
Autor Dietlof Reiche
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Beltz, Programm Anrich
ISBN 3-89106-388-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 168
Probekapitel -
Worum's geht:
Freddy ist der erste Goldhamster der Welt, der lesen und schreiben kann. Er lebt zusammen mit den beiden singenden und schauspielernden, übermütigen Meerschweinchen Enrico & Caruso und dem kultivierten Kater Sir William bei Master John, der sein Geld als Englischlehrer und Übersetzer verdient. Der nachtaktive Freddy hämmert seine Geschichten und Gedichte stets in der Nacht in Master Johns Computer. Dr. Dittrich, der schon lange davon überzeugt ist, daß Goldhamster fähig sind, lesen und schreiben zu lernen, hat von Freddys schriftstellerischer Begabung Wind bekommen und ist jetzt hinter ihm her, um wissenschaftliche Experimente an ihm durchzuführen- sehr, sehr schmerzhafte Experimente.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Freddy ist ein pfiffiges Kerlchen, er kann nicht nur lesen und schreiben, sondern er weiß auch sofort, daß der nach Schwefel stinkende Dr. Dittrich Böses gegen ihn im Schilde führt. Der schreckt noch nicht einmal davor zurück die kleine Sofie, Freddys frühere Besitzerin, zu bedrohen, damit der Hamster sich ihm freiwillig ausliefert. Freddy entscheidet sich für die Flucht, zusammen mit Enrico, Caruso und Sir William. Die Vier sind die coolste tierische Flüchtlingstruppe seit den Bremer Stadtmusikanten. Schon am obersten Treppenabsatz droht die Flucht aus Master Johns Wohnung zu scheitern. Enrico & Caruso sind nämlich nicht die allermutigsten und so eine Treppenstufe ist für Meerschweinchen verdammt hoch. Caruso krallt sich an der Kante der obersten Stufe fest und piepst: "Ich trau mich nicht", und weil die beiden auch gerne in Reimen sprechen, fügt er hinzu: "So tapfer sonst der Rittersmann, das Fallen kommt ihn bitter an." Enrico steht unter ihm, stemmt sich gegen sein Hinterteil und antwortet: "O edler Ritter, kommt herab, der Knappe federt euch gut ab." Entschlossen läßt Caruso sich fallen und begräbt Enrico unter sich, der nur noch röcheln kann: "O edler Ritter, steigt herab, die Luft wird eurem Knappen knapp." Aber als Schauspieler sind die beiden erste Sahne und so bringen sie ein Rudel Ratten mit einer herzergreifenden Show dazu, ihnen bei der Flucht zu helfen. Freddy ist der Kopf der Truppe, er ist intelligent und stolz darauf, was ihn gelegentlich zur Unvorsichtigkeit verführt, er ist mutig, verfügt über einen trockenen Humor und macht sich gerne einmal über seine Mittiere lustig. Eine witzige Situation jagt die andere und der Leser kommt aus dem Lachen gar nicht mehr heraus - bis er die Gelegenheit bekommt, an einem von Dr. Dittrichs Tierversuchen teilzuhaben. Dietlof Reiche schildert die Todesängste des armen Opfers so plastisch, daß man sich sofort schwört, nie wieder ein Produkt zu kaufen, das an Tieren getestet wurde und inständig hofft, es möge von irgendwoher Rettung nahen, vielleicht sogar durch zwei großartig schauspielernde Meerschweinchen.
(rezensiert von: Top Dollar)


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Maurice der Kater

Fazit: Ein hochkomisches Buch, voll witziger Anspielungen mit einem ernsthaften Hintergrund.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum