ESMERALDA, FROSCHPRINZESSIN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Schon als kleines Mädchen war ich der Überzeugung gewesen, daß der Sumpf ein verzauberter Ort war, wo neues Leben begann und altes endete, wo Feinde und Helden sich nie so verhielten, wie man es sich vorstellte, und wo die wunderbarsten Dinge geschehen konnten - selbst einer tolpatschigen Prinzessin.-
1
Zyklus/Band -
Autor E. D. Baker
Original The Frog Princess
Erscheinungsjahr 2002, dt. 2004
Verlag Beltz & Gelberg
ISBN 3-407-79883-0
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 231
Probekapitel -
Worum's geht:
Wenn es nach ihrer Mutter geht, dann soll die vierzehnjährige Prinzessin Esmeralda Prinz Jorge heiraten. Esmeralda kann den hochnäsigen Königssohn nicht ausstehen und als er zu Besuch kommt, um über die Heirat zu sprechen, flüchtet sie in den Sumpf, um ihm ja nicht begegnen zu müssen. Esmeralda ist ein wenig tolpatschig. Eine plötzlich auftauchende Schlange erschreckt sie so sehr, daß sie eine unbedachte Bewegung macht, an einer Wurzel hängenbleibt und heftig auf die Nase fällt, was eine Horde Heuschrecken zur Flucht veranlaßt. Kaum hat sich Esmeralda wieder aufgerappelt, hört sie eine nörgelnde Stimme, die sich darüber beschwert, daß sie ihr Mittagessen vertrieben habe. Zu ihrer Verblüffung gehört die Stimme einem sprechenden Frosch. Als der hört, daß Esmeralda eine Prinzessin ist, redet er so lange auf sie ein, bis sie ihn küßt. Denn natürlich ist der Frosch ein verzauberter Prinz. Nur leider verwandelt sich Froschprinz Eadric nach dem Kuß nicht wieder in einen Menschen, sondern Esmeralda wird zum Frosch. Der Zauber kann nur von der Hexe gebrochen werden, die ihn einst ausgesprochen hat. Eadric und Esmeralda machen sich auf die Suche nach ihr und geraten dabei in höchste Gefahr.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Man kann nicht behaupten, daß Esmeralda die typische Märchenprinzessin ist. Sie ist ein bißchen tolpatschig, sie legt keinen Wert auf eine perfekte Frisur, ihre Nase ist zu dick und ihr Lachen klingt wie das Wiehern eines Esels. Esmeralda ist also nicht gerade der Typ Prinzessin, der eine Erbse unter unzähligen Matratzen spüren würde und genau das macht sie so sympathisch. Das findet bald auch Froschprinz Eadric, der ganz versessen darauf ist, Esmeralda weiterhin zu küssen, doch die ist noch von den Folgen des ersten Kusses einigermaßen geschockt und weigert sich vorläufig, auch wenn Eadric ihr hilfreiche Überlebenstips gibt und seinen geballten Charme spielen läßt. Die beiden Fröschlein begeben sich auf eine ebenso gefährliche wie witzige Reise, um die Hexe ausfindig zu machen, die Eadric verzaubert hat. Esmeralda muß bald erfahren, daß Frösche auf der Speisekarte von Schlangen und Reihern stehen, eine Nymphe läßt Eadric zu seinem Leidwesen links liegen, und die beiden werden von einer bösen Hexe gefangen, die für einen Zaubertrank frische Froschzungen und -zehen benötigt. Glücklicherweise wird die Geschichte von Esmeralda selbst erzählt, so daß die jungen Leser auf ein gutes Ende hoffen dürfen. Dafür sorgen auch Fledermaus Lili, Schlange Fang und Esmeraldas Tante Grassina, eine gute Hexe.
E.D. Baker bürstet auf originelle Weise die traditionellen Märchen gegen den Strich. Hier muß keine dünkelhafte Prinzessin von einem König Drosselbart zurechtgebogen werden und keine Königstochter passiv auf die Rettung durch einen tapferen Prinzen warten.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Igraine Ohnefurcht

Fazit: Modernes Märchen mit einer patenten Prinzessin und einem charmant-witzigen Froschprinzen, der im Moment der höchsten Gefahr -einschläft.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum