DAS GEGEIMNIS DES UHRMACHERS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-"Die Zeit ist eine eigenartige Sache", sagte der Uhrmacher. "Man kann sie durch große und kleine Zeiger sichtbar machen - Stunden, Minuten und Sekunden. Heutzutage auch ohne Zeiger, digital, was vielleicht einmal unüberlegte, unerwartete und möglicherweise auch unangenehme Folgen haben könnte. O ja."-
1/I
Zyklus/Band -
Autor Tonke Dragt
Original Het geheim von de klokkemaker
Erscheinungsjahr 1989, dt. 1992
Verlag Fischer Schatzinsel
ISBN 3-596-80223-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 128
Probekapitel -
Worum's geht:
Ein Student wohnt bei einem Uhrmacher, der eine Zeitmaschine erfunden hat, mit der man in die Zukunft reisen kann. Allerdings hat noch niemand die Maschine ausprobiert. Als dem Studenten klar wird, daß er für eine Prüfung nicht genug gelernt hat, kann er der Versuchung nicht widerstehen: Er reist einen Tag in die Zukunft, um zu sehen, ob er die Prüfung bestehen wird. Doch damit beschwört er schwere Komplikationen herauf.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Gewöhnlich beschreiben Autoren von Zeitreise-Romanen ausführlich, wie die Welt in der Zukunft aussieht. Darum geht es in diesem Buch nicht, 24 Stunden später sieht die Welt genauso aus wie in diesem Moment. Tonke Dragt beschäftigt vielmehr die Frage, welche äußeren und inneren Folgen es für den Reisenden hat, wenn er sich zwischen den Zeiten bewegt und versucht, seine eigene Zukunft zu beeinflussen. Kann man heute etwas ungeschehen machen, von dem man weiß, daß es morgen passieren wird? Und welche Auswirkungen hat es auf einen Menschen, wenn er sich selbst begegnet? Das sind interessante, aber auch spitzfindige philosophische Fragen, die, wenn man sich wirklich auf sie einläßt, die Lektüre von Das Geheimnis des Uhrmachers nicht gerade einfach machen.
Aufgelockert wird die Geschichte durch eine Rahmenhandlung, collage-artige Illustrationen, kleine Rätsel und den originellen Einfall, die Passage in weißer Schrift auf schwarzer Seite zu drucken, in der der Student während eines Stromausfalls im Dunkeln sitzt.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Welt des Chrestomanci

Fazit: Eine faszinierende Betrachtung über den Umgang mit der Zeit.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum