LITTLE GHOST XXL

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Draußen im Flur klingelte das Telefon, doch Felixx hörte nichts. Er saß am Boden und beobachtete seinen vierbeinigen Mitbewohner: Seit Ewigkeiten hockte die Schildkröte in ihrem Terrarium und regte sich nicht.-
Mysteriöse Andeutungen
Zyklus/Band Die Geisterhandys
Autor Dirk Walbrecker
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2001
Verlag ars Edition
ISBN 3-7607-3832-X
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 173
Probekapitel -
Worum's geht:
Felixx vermißt seine Mutter, die vor zwei Jahren gestorben ist. Manchmal meint er, am Grab ihre Stimme zu hören. Jetzt zieht er mit seinem Vater aus dem alten Haus aus, um auf dem Land zu wohnen. Onkel Eddy, der Schafe züchtet und sich für übersinnliche Phänomene interessiert, kommt aus Schottland, um beim Umzug zu helfen. Er gibt Felixx ein Handy und beauftragt ihn, es nicht aus den Augen zu lassen und ihm mitzuteilen, wenn etwas Merkwürdiges geschehen sollte. Und natürlich geschieht etwas Merkwürdiges. Jemand, der sich Little Ghost XXL nennt, warnt Felixx per SMS oder durch einen Anruf vor drohenden Gefahren, auch dann, wenn das Handy ausgeschaltet ist.

Warum's so gut ist:
Eine nicht ganz so moderne Jugendsprache und ein paar Anglizismen weniger (auch wenn der Onkel aus Schottland anreist) hätten dem Buch gut getan. Aber das ist das Einzige, was sich an dieser Geistergeschichte für Kinder ab neun bemängeln läßt. Der Geist, der sich des Handys bedient, um Felixx Botschaften zu schicken und dessen Herkunft bis zum Schluß nicht genau geklärt wird, ist unheimlich genug, damit junge Leser sich gruseln können, aber da es bald offensichtlich ist, daß er Felix helfen möchte, wirkt er nicht so bedrohlich, daß Kinder sich über die Maßen ängstigen. Zwielichtiger sind da schon der ebenfalls an paranormalen Phänomenen interessierte Doktor Wolkow und seine Leibwächter, die ziemlich rabiat versuchen, das Geisterhandy in ihren Besitz zu bringen. Glücklicherweise hat Felixx auch zwei sehr lebendige Helfer: Seine Freundin Xenia und seine patente Omi Mathilda. Xenia ist auch an seiner Seite als es gilt, das Geheimnis um die gefährlichen Wildkatzen zu lösen.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

 

Fazit: Eine gelungene, moderne Geistergeschichte für Kinder, die eine ausgewogene Mischung aus Spannung, Skurrilität und ein bißchen Wehmut bietet.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum