GEISTERJÄGER AUF GEHEIMER SPUR

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-So ein Mist! Warum muß ich nur immer den Mund so voll nehmen? Warum kann ich nicht einfach meine große Klappe halten? Jetzt darf ich bis heute Abend einen Kürbiskopf schnitzen. Und wer ist schuld? Jenny!-
Der geklaute Kopf
Zyklus/Band -
Autor Vanessa Walder
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Loewe
ISBN 3-7855-5528-8
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 104
Probekapitel -
Worum's geht:
Die letzte Halloweenparty bei Niko war für Max ein ziemlicher Reinfall. Erst bekam er beim Anblick von Nikos Oma einen Schreikrampf, weil er sie für ein Gespenst hielt und dann gab ihm ein Plastik-Skelett auf dem Klo den Rest. Seitdem ärgert ihn Niko immer wegen seiner Schreckhaftigkeit. Heute Abend gibt es wieder eine Halloweenparty und Niko hat Max angekündigt, daß dies der schlimmste Abend seines Lebens sein wird. Aber Niko hat keine Ahnung, daß Max schon das ganze Jahr trainiert, um gegen jeden Schrecken gewappnet zu sein. Gruselbücher hat er gelesen und heimlich Horrorfilme geschaut, jetzt haut ihn so leicht nichts mehr um. Nur blöd, daß Jenny ihn dazu gebracht hat, zu versprechen, einen supergruseligen selbstgeschnitzten Kürbis mit zur Party zu bringen, dabei hat Max nicht die geringste Ahnung wie man einen Kürbis schnitzt. Glücklicherweise läuft er gerade an einem Kürbisfeld vorbei und so beschließt er kurzerhand, einen Kürbis zu klau-äh, auszuleihen. Der Kürbiskopf der Vogelscheuche ist ideal, also nimmt er ihn mit nach Hause. Aber ob das so eine gute Idee war? Max erschrickt beinahe zu Tode als er feststellt, daß der Kürbis sprechen kann. Wenigstens behält Jenny einen klaren Kopf. Gemeinsam beschließen sie, das Geheimnis des sprechenden Kürbis' zu lüften.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Geisterjäger auf geheimer Spur ist witziger, origineller, spannender, anrührender und bietet mehr überraschende Wendungen als manch 750-Seiten-Wälzer für Erwachsene. Die Protagonisten besitzen einen oft trockenen Humor, der stellenweise britische Qualität erreicht. Dann wieder wird den jungen Lesern wohliges Gruseln geboten, auch wenn Max feststellt, daß es bei Nacht auf einem Friedhof nur halb so gruselig ist, wie er es sich vorgestellt hat und gespannt wartet man auf die Enthüllung des geheimnisumwitterten Schicksals des sprechenden Kürbis'. Die Auflösung schließlich läßt leise Rührung aufkommen, trotzdem ist das Ende keineswegs traurig, "romantisch" findet Jenny und nach einigem Nachdenken stimmt Max ihr zu, schon damit der Kürbis nicht sauer wird. Mehr zu verraten, hieße das Lesevergnügen zu schmälern, das ist aber bei BP streng verboten ;-).
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Schloss Eckzahn

Fazit: Und die Moral von der Geschicht': Wenn Du jemanden lieb hast, dann zögere nicht, es ihm zu sagen. Am Besten, wir fangen gleich damit an.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum