GESCHICHTEN DES GRAUENS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-The rain was without beginning and without end. It pattered on incessantly, a drumming of impatient
fingers. The creature knew only the sound of the rain and the rasp of its own breathing.-
Founding, 1
Zyklus/Band -
Autor Edgar Allan Poe
Original in dieser Zusammenstellung nicht erhältlich
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-77083-8
Subgenre Phantastik / Dark Fantasy
Seitenzahl 378
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Autor Edgar Allan Poe wurde weltweit bekannt für seine teils makaberen und schauderhaften Kurzgeschichten. So sollten Das verräterische Herz (The Tell-Tale Heart) oder Der schwarze Kater (The black cat) jedem ein Begriff sein. Dieses Buch beinhaltet rund 23 Geschichten, mit Vorwort und nähere Erläuterungen bzw. Notizen des
Autors zu Der schwarze Kater.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Wer einmal E.A. Poe gelesen hat, der kennt seinen unverwechselbaren Schreibstil. Sowohl im Englischen als auch im Deutschen besticht er mit seiner Kunst, die (Ur)Ängste im Menschen hervorzurufen und festzuhalten. Und das schaffen seine Geschichten auch noch in einem Zeitalter, in dem einige Menschen, dank Horrorfilmen und Stephen King, so leicht nichts mehr erschreckt. Poe verzichtet weitestgehend auf blutige Szenarien und wildes Gemetzel. Vielmehr hält er den Leser in atemberaubenden "Momentaufnahmen" fest. Zwar sind die Geschichten kurz, dennoch schafft der Autor einen so gewaltigen Spannungsbogen, dass es dem Leser eine dauerhafte Gänsehaut beschert.
Beispiel: Die Geschichte Grube und Pendel handelt von einem zum Tode verurteilten Mann, der nach seiner Urteilssprechung ins Koma fällt, ohne jedoch völlig das Bewusstsein zu verlieren. Dämmerhaft bemerkt er, dass er mehrere Treppen hinab getragen wird und schließlich auf dem Boden einer dunklen Grube allein gelassen wird.
Mit dieser Erzählung entblößt Poe gnadenlos seine sadistische Ader. Und wie in fast allen seiner Geschichten quält er auch hier den Protagonisten bis zum bitteren Ende - eher psychisch als physisch.
So ertastet der Ich-Erzähler eine Wand im dunklen Loch, in dem er sich befindet, und stellt fest, dass die Grube rund ist. Als er deren Durchmesser anhand von Schritten ermitteln will, stolpert er und muss mit Entsetzen erkennen, dass in der Mitte ein tiefes Loch klafft, in das er beinahe gestürzt wäre. Nachdem seine sadistischen Richter feststellen mussten, dass der Verurteilte nicht wie erhofft in das Loch gestürzt war, ließen sie sich eine neue Folter einfallen. So wird der Ich-Erzähler, nachdem er wieder eingeschlafen war, auf eine Holztrage gelegt und darauf festgebunden. Nur seinen linken Arm kann er noch bewegen, um zu einer Schüssel mit Nahrung und Wasser greifen zu können. Und hier kommt dann das Pendel ins "Spiel". Im schwachen Licht sieht der Erzähler ein riesiges Pendel über seinem Kopf schweben, an dessen unterem Ende eine gewaltige Klinge befestigt war. Stunde für Stunde pendelt sie sich Zentimeter für Zentimeter zu ihm herunter.
Wenn man genauer über den Sinn nachdenkt, so sind Poes Geschichten nicht nur Angstmacherei. Vielmehr prangert er menschliche Vergehen wie Mord (Das verräterische Herz), sinnloses Töten von Tieren (Der schwarze Kater), Ignoranz (Die Maske des roten Todes) oder Vorurteile (Die längliche Kiste) an. Und dies faszinierte nicht zuletzt den berühmten Psychologen Sigmund Freud.
Gewürzt mit einer Prise sarkastischen Humors sind diese Geschichten ein Schmaus für jeden Leser.
(rezensiert von: Tinchen)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der goldene Topf

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum