DAS GRÜNE GLAS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Cam betrachtete sich selbst unsicher in ihrem Schlafzimmerspiegel und fragte sich nicht zum ersten mal, ob sie ein Spätzünder, ein Fehlzünder oder einfach nur eine Missgeburt war.-
Cam; Eins
Zyklus/Band -
Autor Diane Howells
Original The haunted glass
Erscheinungsjahr 1993, dt. 1996
Verlag Loewe
ISBN 3-7855-2913-9
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 248
Probekapitel -
Worum's geht:
Cam ist ein schüchternes Mädchen, das sich neuerdings mit ihrer Reitkameradin Francey angefreundet hat. Francey hat einen älteren Bruder in den Cam sich, als sie Francey besucht, prompt verliebt. Doch als Cam und Francey versuchen, mit einem geheimnissvollen, grünen Glas, das früher einer Inés de Figuera gehörte, die im Mittelalter lebte, Geister zu rufen, geht alles schief. Erst fängt Cam an in einer fremden Sprache zu reden und am nächsten Tag erwacht die ganze Familie mit einem ausgewachsenen Fieber.
Es scheint so als könnten nur noch Francey und ihr Bruder Robert Cam retten…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Dieses Buch wird dadurch geprägt, dass die Autorin die typischen Probleme Jugendlicher, wie Magersucht und ähnliches, sehr gut in die Geschichte einfädelt. Sie spinnt einen aufreibenden Plot um Cam und eine junge Frau aus dem Mittelalter, zwischen denen ein seltsames Band besteht.
Leider ist der Charakter von Cam etwas flach ausgefallen, sodass man ihre Entscheidungen an einigen Stellen kaum verstehen kann. Auch die restlichen Charaktere hätten farbiger und an manchen Stellen weniger kitschig dargestellt werden können. Die Geschichte spielt in unserer Zeit, aber auch die Welt ist zu wenig beschrieben und ausgefüllt.
Die Handlung hat mich trotzdem wirklich mitgerissen, denn es geht um Betrug, Liebe, Tod und das alles ist spannend dargestellt und intelligent miteinander verbunden. Die Autorin bedient sich einiger neuen Ideen und die Handlung nimmt unvorhersehbare Wendungen. Der Roman ist nicht gerade Action geladen, an einigen Stellen jedoch relativ brutal, daher würde ich ihn nicht an Jugendliche unter 12 Jahren empfehlen. Die Story ist größtenteils ernst, doch nicht unbedingt realistisch geschrieben und liest sich sehr flüssig.
(rezensiert von: Alanna)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Im Kreis des Feuers

Fazit: Ein schönes Buch für alle, die auf Romantik stehen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum