WIE HASENHERZ DIE ANGST BESIEGTE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Was bin ich nur für ein Angsthase, dachte Hasenherz.-
Zyklus/Band -
Autor Mathilde Stein, Mies van Hout
Original Bang Mannetje
Erscheinungsjahr 2006
Verlag cbj
ISBN 3-570-13072-X
Subgenre Kinder- und Jugendbücher (Bilderbücher)
Seitenzahl unpaginiert (24)
Probekapitel -
Worum's geht:
Hasenherz' Welt ist eine Welt voller Angst. Wenn sich jemand beim Bäcker vordrängelt, protestiert er nicht. Er traut sich nicht, seine Lieblingshose mit den Blümchen anzuziehen, aus Angst, die Leute könnten ihn auslachen. Und wenn er nachts ein Knacken hört, denkt er, ein Gespenst säße unter seinem Bett. Aber immerhin ist Hasenherz so mutig, sich Hilfe zu suchen. Er schaut in die Gelben Seiten unter Hilfe für kleine Angsthasen und findet eine Anzeige: Zauberbaum. Garantierter Erfolg. Treffen nur nach Vereinbarung. Hasenherz ruft an und vereinbart einen Termin.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Bang Mannetje -wie der kleine Angsthase im Original heißt- ist mit seiner markanten Nase und seinem Bäuchlein ein niedliches Kerlchen, das man einfach gernhaben muß. Hasenherz hat Erfahrungen gemacht, die jedes Kind kennt und wie viele Kinder hat er Angst vor unangenehmen Situationen, deshalb wehrt er sich nicht, wenn sich Erwachsene vordrängeln und traut sich nicht, seine auffallende Lieblingshose zu tragen. Aber Spaß macht ein Leben voller Angst nicht. Und deshalb kann es gar nicht genug Kinderbücher geben, die davon erzählen, wie man seine Ängste besiegen kann. Der Zauberbaum ist ein gewiefter Seelenkenner und greift in die psychologische Trickkiste. Zuerst flößt er Hasenherz Vertrauen ein, und dann sorgt er dafür, daß Hasenherz sich Angst machenden Situationen aussetzt. Um es modern auszudrücken: Der Zauberbaum unterzieht Hasenherz einer Konfrontationstherapie. Am Telefon sagt er: Ich stehe hier mitten in einem finsteren wilden Wald voller wilder Tiere. Aber die tun dir nichts. Du brauchst keine Angst zu haben. Hasenherz glaubt ihm und stiefelt am nächsten Morgen tapfer los, in den finsteren wilden Wald. Gleich am Anfang trifft er auf einen furchtbaren wilden Drachen, der furchtbare Rauchwolken durch die Nase bläst und dem furchtbare Feuerwolken aus dem Maul zischen. Da kann man es schon mit der Angst bekommen. Aber Hasenherz erinnert sich an die Worte des Zauberbaums: Du brauchst keine Angst zu haben. Er sagt dem Drachen, daß er eine Verabredung mit dem Zauberbaum hat und siehe da: Der Drache wird ganz freundlich und weist ihm den Weg. So geht es weiter: Hasenherz trifft eine Riesenspinne, die ihn fressen will und eine gräßliche Hexe. Er hört Wölfe heulen, Fledermäuse fliegen ihm ins Gesicht und Skelette schweben um ihn herum, aber Hasenherz geht unbeirrt seinen Weg…Und wenn Ihr wissen wollt, ob Hasenherz nach seinem Besuch beim Zauberbaum wirklich und wahrhaftig seine Angst verliert, dann schaut Ihr Euch am besten das letzte Bild der Geschichte ganz genau an und achtet darauf, was für eine Hose Hasenherz trägt…
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Rosi in der Geisterbahn

Fazit: Ein liebenswertes Anti-Angst-Buch für kleine Angsthasen und große Phobiker :)


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum