DER TUNNEL HINTER DEM WASSERFALL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-William stieß seine Hände nach vorn, breitete die Arme aus und glitt durch das eiskalte, prickelnde Wasser.-
1 Golden Waters
Zyklus/Band Das Haus des Magiers (3)
Autor William Corlett
Original The Tunnel Behind the Waterfall
Erscheinungsjahr 1991, dt. 2002
Verlag dtv
ISBN 3-423-70703-8
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 318
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Frieden im Golden Valley ist erneut bedroht. Die Firma Playco will einen Vergnügungspark in der Gegend errichten. Einige Anwohner sind dafür, weil Arbeitsplätze geschaffen werden. William, Mary und Alice wollen den Bau verhindern. Und Meg Lewis kann sich nicht entscheiden. Playco benötigt ihr Land, um die Zufahrtswege zu sichern. Wird Meg am Ende verkaufen?

Warum's so gut ist:
Es hat der Handlung sichtlich gut getan, daß in diesem Buch nicht mehr so viel moralisiert wird, wie im zweiten Band der Reihe, damit steigt die Spannung wieder. Trotzdem kann es Corlett nicht lassen, erneut seinen Protagonisten seine Ansichten über Umweltschutz und uneigennütziges Verhalten, in den Mund zu legen, die diese dann in mehr oder weniger langen Reden an den Leser bringen. Mit Sicherheit hätten die jungen Leser Corletts Anliegen auch verstanden, wenn er es nicht so aufdringlich vorgetragen hätte.
Schon die Tatsache, daß William, Mary und Alice sich in alle mögliche Tiere hineinversetzen können, weckt bei Kindern das Verständnis für die Natur. Diese Szenen gehören zum Besten und zum Spannendsten in Der Tunnel hinter dem Wasserfall.
Zum erstenmal gelingt es den Geschwistern in der Zeit zu reisen. Morten schnüffelt immer öfter hinter den Kindern her, so daß die drei sich darüber Gedanken machen, was wohl geschehen wird, wenn Stephen Tyler sterben sollte und Morten das Haus übernehmen würde.
Alles deutet auf ein spannendes Finale im vierten Buch Die Brücke in den Wolken hin.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Saaski aus dem Moor

Fazit: Falls Ihre Kinder sich aus heiterem Himmel bei Greenpeace oder Robin Wood engagieren möchten, haben sie wahrscheinlich dieses Buch gelesen. ;-)


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum