DIE MASKE DES ROTEN TODES (HÖRBUCH)

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-"Sie war in der Art jener venezianischen Masken gearbeitet, die Stirn und Nase bedecken, die Mundpartie aber freilassen. Der Handwerker hatte es meisterhaft verstanden, einen Ausdruck von Grauen in die Linien zu legen. Vorsichtig strichen meine Finger über das Leder."-
Zyklus/Band Edgar Allan Poe - Die Serie (4)
Autor nach Motiven von: Edgar Allan Poe
Idee: Dicky Hank, Marc Sieper, Thomas Weigelt
Hörspielbearbeitung: Melchior Hala
Original -
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Lübbe Audio
ISBN 978-3-7857-1349-5
Subgenre Hörbuch (Phantastik)
Gesamtlaufzeit 50:12 Min.
Sprecher Ulrich Pleitgen u. a.
Worum's geht:
Der erinnerungslose Reisende, der sich nun Edgar Allan Poe nennt, schickt sich an, auf der Suche nach seiner Vergangenheit, eine Seereise nach Fernost anzutreten. In einer Hafenkneipe wird er, ausgelöst durch eine blutbefleckte Maske und durch das rote Kleid einer Frau, von einen entsetzlichen Traum heimgesucht.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Edgar Allan Poe nimmt in Traum die Rolle von Fürst Prospero ein, der gerade ein gewaltiges Volksfest zu seinem vorrangigen Vergnügen vorbereitet. Einer der angereisten Gaukler leidet an einer tödlichen Krankheit. Aufgrund der roten Körperflecke, die mit der Krankheit einhergehen nennt man sie "Der rote Tod". Prosperos anfängliche Ignoranz sorgt dafür, dass sich die Krankheit im Volk ungehindert ausbreitet. Erst auf Drängen seiner Ratgeber willigt Prospero ein, die erkrankte Bevölkerung zu isolieren. Doch schon stapeln sich die Leichenberge in der Stadt. Letztendlich läßt Prospero aus Angst vor Ansteckung die Zugänge zu seinem Schloß vermauern. Nach Wochen der Isolation und Verzweiflung läßt Prospero im Schloß einen Maskenball zur Zerstreuung seines Hofstaats ausrichten. Ein Gast wagt es jedoch, in der Maske des roten Todes zu erscheinen. Bei der Demaskierung erweist sich das Kostüm als leer und der gesamte Hofstaat erkennt, dass der Rote Tod im Schloß angekommen ist.
Es wird immer klarer, dass Poe aus noch unbekannten Gründen manipuliert und benutzt wird. Dr. Templeton, der Chefarzt der Pflegeanstalt, in der Poe Insasse war, reist Poe hinterher und möchte diesen an der Abreise hindern. Zeitungsmeldungen weisen erstaunliche Parallelen zum Traum der "Schwarzen Katze" auf. Es scheint, als wäre Poes Vergangenheit nicht nur für ihn selbst interessant.

Die Stilmittel des Hörspiels werden gekonnt eingesetzt. Die angstvollen Gespräche der Bevölkerung über die Krankheit und die zunehmendneen Todesfälle werden parallel zu den dekadenten und ignoranten Gesprächen Prosperos montiert, der sein Fest auf jeden Fall statfinden lassen will. Die gegensätzliche Musik verstärkt noch die Unterschiede beider Welten.
Edgar Allan Poes tatsächlich Geschichte Die Maske des roten Todes wurde für diese Bearbeitung erheblich erweitet. Spielt die Originalgeschichte lediglich während der Nacht des Maskenballs an Prosperos Hof, so wird die Handlung hier wesentlich ausgebaut. Es werden einige Personen eingeführt, deren Dialoge die Stimmung in der Bevölkerung vermitteln. Im Gegensatz dazu verdeutlichen Prosperos Gespräche mit seinem Berater seine Ignoranz und die darauf folgende Verzweiflung. Das Ende der Traumhandlung, deckt sich wieder mit Edgar Allan Poes Geschichte, wenngleich sehr rasch abgehandelt.
Auch die übertragene Bedeutung des Geschichte - Fürst Prospero geht letztendlich an seinem Egoismus und seiner Ignoranz zugrunde - findet sich im Hörspiel wieder und ist hier auch sehr gut durch die erweiterten Elemente der Geschichte und durch die ausdrucksstarken Sprecher vermittelt.
Man muß den Hörspielmachern ein uneingeschränktes Kompliment machen. Sie versehen ihre Dialoge und Beschreibungen mit einer etwas antiquierten Sprache, so dass kein Stilbruch zu Edgar Allan Poes Geschichten erkennbar ist. Auch die Veränderungen, die die Originalerzählungen auf dem Weg zu den Träumen unseres Poes durchmachen, wirken nicht aufgesetzt und gezwungen sondern sind eher das Mittel der Wahl, um die Geschichten in die Gesamthandlung einzufügen und für das Medium Hörspiel bestmöglich zu adaptieren.
Auch die sprachliche Besetzung erweist sich immer mehr als Glücksgriff, was in dieser Folge durch die wesentlich gewachsene Besetzung besonders deutlich wird.
(rezensiert von: greyshirt)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der Ruf des Dämon

Fazit: Vierter und bisher bester Teil der Serie, die nun ihre Richtung gefunden hat.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum