WENN HEXEN HEXEN LERNEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Den Laden von Miss Strega gab es schon seit 991. Es war ein altmodischer Haushaltswarenladen, der mittlerweile zwischen einem Immobilienbüro und einem Spielzeugladen lag.-
1. Kapitel
Zyklus/Band Hexen hexen (1)
Autor Maeve Friel
Original Witch in Training - Flying Lessons, Witch in Training - Spelling Trouble
Erscheinungsjahr 2003, dt. 2004
Verlag dtv
ISBN 3-423-70851-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 159
Probekapitel -
Worum's geht:
Miss Strega führt einen altmodischen und heruntergekommenen Haushaltswarenladen. Wenn sich einmal ein Kunde hineinverirrt, weist sie ihn unfreundlich ab. Doch als die zehnjährige Jessy den Laden betritt, weil ein Besen mit der Aufschrift Birkenbesen 4.99 Englische Pfund, Flugstunden kosten extra ihre Neugier erweckt hat, reagiert Miss Strega sehr nett. Bald schon lehrt Miss Strega Jessy wie man auf einem Besen fliegt und wie man zaubert.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Wenn Hexen hexen lernen ist eine lustige Geschichte über eine Junghexe, die dabei ist, ihr Handwerk zu erlernen. Natürlich geht während des Unterrichts einiges schief und es kommt zu unvorhergesehenen Zwischenfällen: ein Kobold setzt sich auf Jessys Besen und sorgt dafür, daß der Flug außerordentlich turbulent verläuft, die Milchstraße ist gesperrt, weil der Phönix aus der Asche steigt und daß Miss Strega während des Zauberunterrichts zu einer Wespe und Jessy zu einem Kürbis wird, war so eigentlich auch nicht geplant.
Leider funktionieren die Buchstabenzauber-Programme im Deutschen nicht, allerdings ist der Rezensent hier auf Vermutungen angewiesen, weil ihm das Original nicht vorliegt. Es gibt zwei Buchstabenzauber-Programme: Buchstabensalat und Klingt-ein-bißchen-wie. Wahrscheinlich handelt es sich im englischen Original bei Buchstabensalat um Anagramme, denn die Autorin teilt ihren Lesern mit: Jessy ließ die Buchstaben in ihrem Kopf herumschwimmen und versuchte sie neu zusammenzusetzen. Das funktioniert in der deutschen Umsetzung aber offensichtlich nicht. Da wird aus Kochsalz ein nicht nachvollziehbarer Schlafrock. Das ist für die jungen Leser nicht nur verwirrend, sondern mindert den Spaß beim Mitraten erheblich und der Lerneffekt ist auch dahin.
Gedacht ist das Buch für Leser ab 8 Jahren, wahrscheinlich werden aber Leseanfänger und jüngere Kinder, die die Geschichte vorgelesen bekommen, mehr Spaß daran haben als Leser ab 8 und darüber.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Freche Hexen hexen los

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum