HEXENSCHWESTERN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
- Wenn ich eine Hexe bin, werden sie es bald wissen. Ich habe niemals irgendjemand etwas Böses gewünscht, doch als ich aus Beulah fliehen musste, prallten Wut und Hass in mir zusammen, dass Flüche wie Funken stoben,… -
Mary - Massachusetts, November 1660
Zyklus/Band Hexenkind (2)
Autor Celia Rees
Original Sorceress
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Arena
ISBN 3-401-02892-8
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 317
Probekapitel -
Worum's geht:
Auf der Flucht vor ihren ketzerischen Verfolgern hat sich die Engländerin Mary Newbury den Indianern angeschlossen. Sie verliebt sich in Jaybird und wird von seinem Großvater zur Medizinfrau ausgebildet. Doch ihre Welt - und ihr neu errungenes Glück gerät wieder ins Wanken, denn es bricht ein Krieg zwischen den Indianern und den englischen Siedlern aus…

Warum's so gut ist:
Am Ende des Buches betont die Autorin, dies sei eine erfundene Geschichte. Doch sie steht dem Tagebuch der Mary Newbury - und somit ihren wahren Erzählungen - in nichts nach. Die mitreißende und spannungsgeladene Fortsetzung von Hexenkind schildert das weitere Leben Marys, wie es ausgesehen haben könnte. Dabei orientiert sich die Autorin so historisch genau wie möglich an den Begebenheiten des puritanischen Amerikas des siebzehnten Jahrhunderts. Wenn man erst einmal angefangen hat dieses Buch zu lesen, legt man es erst wieder aus der Hand, wenn man durch ist. Man könnte meinen, dieses Buch ist kein Fantasy-Roman, weil es um den Krieg zwischen Indianern und Engländern geht. Doch das ist falsch. In diesem Buch sind sehr viele Bestandteile enthalten, die einen Fantasy-Roman auszeichnen.
U.a. die "Magie" der Indianer, die Mary in diesem Buch erlernt. Was sich als Ausbildung zur Medizinfrau deckt, dass wird im Roman zu den Fähigkeiten die Zukunft teilweise vorher zu bestimmen, mit den Geistern der Verstorbenen zu sprechen, und den "langen Weg nach Westen" ( wie die Indianer das Sterben nennen) zu begehen, und anschließend unbehelligt zurück ins Reich der Lebenden zu kommen. Doch es ist nicht nur die Geschichte Marys, die tiefblickende Eindrücke vermittelt, sondern es wird auch ausführlich über die Mythologie und die Religion, sowie über die verschiedenen Indianerstämme viel berichtet. All das macht dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.
(rezensiert von: Ahkuna)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der Brief für den König

Fazit: Dieses Buch ist außergewöhnlich, anspruchsvoll und sehr, sehr spannend. Also ein gutes Leseabenteuer.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum