DER HEXER VON SALEM
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-... der Schatten eines gewaltigen, unbeschreiblichen...Dinges, das ganz aus peitschenden Tentakeln und dünnen, gebogenen Armen zu bestehen schien, ein Ding wie ein Nest sich windender, ineinander verschlungener Schlangen, die... Die Erkenntnis traf mich wie ein Schlag....-
5. Kapitel, Im Schatten der Bestie
Zyklus/Band Der Hexer von Salem (1)
Autor Wolfgang Hohlbein
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1987
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-14336-1
Subgenre Dark Fantasy
Seitenzahl 906
Probekapitel -
Worum's geht:
Das Jahr 1883: Als der junge Robert Craven in New York in die Dienste von Mr. Montague tritt, ahnt er nicht, dass sich damit sein weiteres Leben schlagartig ändern wird. Denn auf der Überfahrt von Amerika nach England wird das Schiff angegriffen und zerschellt an den Klippe der schottischen Küste. Nur wenige überleben, darunter auch Robert Craven, der erkennen muss, dass er ein uraltes Erbe in sich trägt. Er wird von äonenealten finsteren Wesen gejagt, die so fremdartig und böse sind, dass sie jeder menschlichen Vorstellung Hohn sprechen...

Warum's so gut ist:
Der Roman enthält acht überarbeitete Bücher aus der Hexer-Romanserie.
In Der Hexer von Salem greift Wolfgang Hohlbein Ideen aus dem Cthulhu-Mythos von H.P. Lovecraft auf und bindet sie in seine eigene Story ein. So hat Hohlbein nicht nur Namen und Ideen aus den Werken von Lovecraft übernommen, sondern den Autor gleich zu einer Figur in seinem Roman gemacht. Allerdings, von daher beinhaltet die Handlung des Buches nicht nur wie von Hohlbein gewohnt eine aufregende Mischung aus Spannung und überraschenden Wendungen, sondern auch einen guten Anteil Horror.
Der Hexer von Salem ist zum Großteil aus der Ich-Perspektive von Robert Craven geschrieben. Aber immer wieder schildert der Autor die Ereignisse auch aus der Sicht anderer Personen, auch in zeitlichen Rückblenden. Somit verschafft er dem Leser Hintergrundinformationen und erhöht die Neugier auf die kommende Handlung.
Der Leser wird in die Welt des späten 19. Jahrhunderts eingeführt, deren Flair der Autor durch viele Details und seinen typischen Schreibstil perfekt wiedergibt.
Auch die handelten Personen, deren Gefühle und Gedankenzüge, werden dem Leser sehr detailreich näher gebracht, wobei der Autor immer noch einige Überraschungen für den Leser offen hat. So lässt der Autor auch die Liebe im Gegensatz zu anderen Hohlbein-Büchern nicht außer Acht und versieht seine Geschichte oft mit einem Schuss Humor.
Alles in allem eines der besten Bücher von Wolfgang Hohlbein und ein wirklich sehr gutes Buch für Fans von phantastischer Literatur.
(rezensiert von: Der Hexer)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Imagon

Fazit: Ein meisterhafter Mix aus der Feder von Wolfgang Hohlbein, nach dem man einfach die Fortsetzung lesen muss.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum