DIE SIEBEN SIEGEL DER MACHT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-... das Siegel, das jetzt die Form einer gewaltigen grünleuchtenden Energiekugel angenommen hat. In ihrem Inneren...bewegte sich etwas. Etwas so Entsetzliches, dass mein Geist sich weigerte, seine wirkliche Form zur Kenntnis zu nehmen....-
Elftes Buch
Zyklus/Band Der Hexer von Salem (4)
Autor Wolfgang Hohlbein
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1987
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-14399-6
Subgenre Dark Fantasy
Seitenzahl 905
Probekapitel -
Worum's geht:
In uralter Vorzeit wurden die GROSSEN ALTEN von den älteren Göttern in ihre finsteren Kerker jenseits der Wirklichkeit verbannt, die mit Sieben Siegeln verschlossen wurden. Doch der Tag, an dem die Siegel gebrochen werden, ist nicht mehr fern. Wieder muss sich Robert Craven gegen finstere Wesen, böse Magier und uralte Geheimbünde behaupten und erlebt erstaunliche Abenteuer in verschiedenen Gebieten der Welt. Dabei muss er feststellen, dass sein Schicksal mit dem der Sieben Siegel verknüpft ist.

Warum's so gut ist:
Der Roman ist wie die Vorgängerbände eine überarbeitete Fassung der Hexer-Romanhefte und besteht aus elf Einzelbüchern. Er ist hauptsächlich aus der Ich-Perspektive von Robert Craven geschrieben und schweift gelegentlich in die Er-Perspektive anderer Personen ab.
In Die Sieben Siegel der Macht greift Wolfgang Hohlbein dringt ein weiteres Mal in die düsteren Ideen von H.P. Lovecraft ein. So greift er die Idee der Sieben Siegel in diesem Buch auf, deren Bruch die Hauptfigur Robert Craven verhindern muss.
Bei diesem Band ist besonders gut, dass die Handlung in verschiedenen Gebieten der Welt spielt, deren Atmosphäre Ende des 19. Jahrhunderts durch eine passende Wortwahl sehr gut widergespiegelt wird. Auch in Die Sieben Siegel der Macht spart der Autor nicht an etwas Humor, Liebe und Gefühl, was seine Figuren noch lebendiger werden lässt.
Etwas störend ist, dass gewissen Sachverhalte, die in den Vorgängerbänden erläutert wurden, an manchen Stellen nochmals erläutert werden. Allerdings wird dadurch auch die Erinnerung des Lesers aufgefrischt.
Zu bemängeln ist bei den Ausgaben dieses Verlages, dass sehr oft an Absätzen gespart worden ist. So lassen sich Hohlbeins Handlungssprünge oft nicht direkt erkennen und verwirren den Leser im ersten Moment.
Es ist nicht unbedingt notwendig, die Vorgängerbände oder den Nachfolgeband zu lesen, da die Handlung am Ende des Buches abgeschlossen ist.
(rezensiert von: Der Hexer)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Imagon

Fazit: Alles in Allem ein ausgezeichnetes Buch, das seinen Vorgängerbänden in nichts nachsteht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum