NEUES VOM RÄUBER HOTZENPLOTZ
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Einmal stand Kasperls Großmutter um die Mittagszeit am Küchenherd und briet Bratwürste. Neben der Bratpfanne stand ein großer Topf Sauerkraut auf dem Herd. Das Sauerkraut dampfte, die Würste brutzelten, und das ganze Haus war von einem unbeschreiblichen herrlichen Duft erfüllt.-
Der Mann mit dem roten Kragen, Kapitel 1
Zyklus/Band Räuber Hotzenplotz (2)
Autor Otfried Preußler
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1969
Verlag Thienemann
ISBN 3-522-11520-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 128
Probekapitel -
Worum's geht:
Nachdem Kasperl und Seppel vor vierzehn Tagen erst den Räuber Hotzenplotz gefangen und im Spritzenhaus eingesperrt haben, kehrt nun wieder Ruhe im Ort ein. Aber, oh weh, dem Hotzenplotz gelang es, den Oberwachtmeister Alois Dipflmoser auszutricksen, ihm seine Uniform und auch sein Dienstfahrrad zu stehlen und zu allem Überfluss auch noch die Großmutter zu entführen! Da ist die Aufregung natürlich groß. Kasperl und Seppel setzen jedoch alles daran, ihre Großmutter zu befreien und den Hotzenplotz wieder gefangen zu nehmen.

Warum's so gut ist:
Zeitlos und immer wieder erfreulich sind die Bücher von Otfried Preußler. Auch Neues vom Räuber Hotzenplotz fügt sich nahtlos in diese Beschreibung ein. Es bildet eine richtige Mischung aus kindgerechtem Witz, Abenteuer, Märchen und auch Zusammenhalt von Freunden und ist durch kurze Kapitel besonders als erstes Lesebuch oder Vorlesebuch zu empfehlen. Unterstrichen wird dies noch durch die treffenden Illustrationen von F.J. Tripp, welche nicht nur Gestalten, sondern auch Zettel und Briefe darstellen.
Besonders amüsant empfand ich die wunderbar klangvollen Namen (Alois Dipflmoser ist nur einer der vielen) und auch den einfachen aber dennoch gewieften Verlauf der Geschichte. So bleibt kein Handlungsstrang offensichtlich, nein, stets darf man sich überraschen lassen und darüber dann schmunzeln. Natürlich rechnet man mit einem guten Ende, ist jedoch bis zu den letzten Seiten von der aufgebauten Spannung gefesselt und begeistert.
Weiterhin ist auch das gleichnamige Hörspiel sehr zu empfehlen!
(rezensiert von: morning rain)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Kein Keks für Kobolde

Fazit: Gelungenes Abenteuer für junge Leser, welches auch unabhängig von den anderen Kasperl-Geschichten gelesen werden kann.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum