OTFRIED PREUSSLER

Die Bücher von Otfried Preußler gehören schon seit Jahren nahezu zur Pflichtlektüre für Kinder nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt: Seine Werke wurden in mehr als dreißig Sprachen übersetzt, darunter auch so exotische wie Chinesisch oder Japanisch.
Aufgewachsen ist der deutsche Autor in Nordböhmen, und er interessierte sich schon von Kindesbeinen an für die Sagen und Geschichten aus seiner Heimat. Während des Zweiten Weltkrieges geriet er in sowjetische Kriegsgefangenschaft, und entschied sich nach seiner Rückkehr für einen Neuanfang als Lehrer. Während seines Studiums war er auch journalistisch tätig. 1956 gelang ihm der Durchbruch als Autor mit Der kleine Wassermann, und in den folgenden Jahren entstanden etliche Bücher, die heute zu den Klassikern der Kinderlitaratur zählen. Viele seiner Geschichten beinhalten phantastische Elemente und sind aus alten Sagen inspiriert. Preußlers Engagement für Kinder umfaßt nicht nur seine Tätigkeiten im sozialen Bereich, sondern auch das Beantworten unzähliger Leserbriefe aus der ganzen Welt. (*1923)

Otfried Preußler im Internet:
www.preussler.de bietet ausführliche Infos über den Autor und sein Werk.
Veröffentlichungen von Otfried Preußler:
Jahr

Titel

Zyklus
1956 Der kleine Wassermann  
1957 Die kleine Hexe  
1958 Bei uns in Schilda
Thomas Vogelschreck
 
1962

Der Räuber Hotzenplotz
Kater Mikesch

Hotzenplotz
-

1966 Das kleine Gespenst  
1968 Die Abenteuer des starken Wanja  
1970 Neues vom Räuber Hotzenplotz Hotzenplotz
1971 Krabat  
1972 Die dumme Augustine  
1973 Hotzenplotz 3 Hotzenplotz
1975 Das Märchen vom Einhorn  
1976 Die Glocke von grünem Erz  
1978 Die Flucht nach Ägypten  
1981 Hörbe mit dem großen Hut
Pumphutt und die Bettelkinder
Hörbe
1983 Hörbe und sein Freund Zwottel Hörbe
1985 Der Engel mit der Pudelmütze  
1987 Herr Klingsor konnte ein bißchen zaubern  
1988 Zwölfe hat`s geschlagen  
1990 Jahrmarkt in Rummelsbach  
1991 Lauf, Zenta, lauf  
1993 Mein Rübezahlbuch
Das Eselchen und der kleine Engel
 
1995 Die Glocke von Weihenstetten
Zenzi mit dem Wackelzahn
 
1996 Vom Drachen, der zu den Indianern wollte  
1998 Eins, zwei, drei im Bärenschritt  
2000 Das große Balladenbuch  
2001 Wasserschratz und Tatzenkatze
Wo steckt Tella?
 
     
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum