DIE HÜTER DER ZEIT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4 von 5
2 Rezensionen
-Ich erwache mit dem erdrückenden Gefühl, mein Gehirn sei über Nacht zu Blei geworden. Wieder dieser Traum. Eigentlich kein Grund zur Panik. Schließlich träume ich von diesem abscheulichen Monster seit zwölf Jahren. -
Kapitel 1
Zyklus/Band Hüter der Zeit (1)
Autor Marianne Curley
Original The Named
Erscheinungsjahr 2000, dt. 2004 (TB: 2006)
Verlag Nagel & Kimche im Hanser Verlag / dtv
ISBN 3-423-62252-0
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 398
Probekapitel -
Worum's geht:
Vor zwölf Jahren ist Ethans zehnjährige Schwester plötzlich an einer Gehirnblutung gestorben. Ethan war damals vier Jahre alt. Seitdem leidet der Junge unter Albträumen. Immer wieder träumt er, daß er mit Sera in der Morgendämmerung über Hügel, durch Dickicht und Gestrüpp läuft, um zu sehen, wie die große Schwarze Lilie zum erstenmal blüht. Da tritt aus dem Morgennebel eine grauenerregende, riesenhafte Kreatur, ein schreckliches Monster, dessen Gesicht zur Hälfte zerstört ist. Es greift nach Seras Gesicht und drückt mit seiner riesigen Hand zu…
Manchmal sind Ethans Tage so aufregend wie seine Nächte, aber nicht so quälend. Der Junge führt ein Doppelleben. Er ist nicht nur ein normaler Schüler, er ist auch ein Hüter der Zeit. Davon wissen weder seine Eltern noch seine Mitschüler. Die Hüter der Zeit schützen die Welt vor der Göttin Chaos und deren unheilbringendem Orden. Seit langem versucht Chaos die Vergangenheit zu fälschen, um die Gegenwart zu ändern, ihre Schreckensherrschaft zu errichten und alles, was gut ist, zu zerstören, einschließlich der Menschheit. Ethan erhält die Aufgabe, eine seiner Mitschülerinnen, Isabel, für die Wachen auszubilden. Eines Tages erzählt sie ihm, daß sie bedroht wird - von einem riesigen Mann, dessen Gesicht nur noch zur Hälfe vorhanden ist.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Der Roman Die Hüter der Zeit ist weder besonders spektakulär, noch bietet er wirklich Neues, und trotzdem ist die Geschichte hochspannend und packend. Eine Gruppe von Jugendlichen, die sich erst zusammenraufen muß, bekämpft unter der Führung und mit Hilfe älterer, erfahrener und weiser Mitstreiter das Böse. Das ist eigentlich ein 08/15 Plot, aber die Protagonisten ziehen den Leser schnell in ihren Bann. Ethans häusliche Situation ist schwierig, weil alle noch unter Seras frühem Tod leiden. Er soll Isabel für die Wachen ausbilden. Ethan hält Isabel für eine Nervensäge und ist von seiner Aufgabe wenig begeistert. Das erste Problem besteht darin, ihr begreiflich zu machen, daß diese Gemeinschaft von Menschen mit magischen Fähigkeiten überhaupt existiert. Erschwerend kommt hinzu, daß Isabel die Schwester von Matt ist. Matt und Ethan waren beste Freunde, bevor sie sich wegen eines Mädchens verkracht haben und Matt ist gar nicht erfreut darüber, daß Ethan sich an Isabel heranmacht - so sieht es für ihn jedenfalls aus. Isabel ist eine gelehrige Schülerin, sportlich, mutig und intelligent. Die beiden reisen bald zusammen durch die Zeit und erleben dabei gefährliche Abenteuer. Marianne Curley bietet dem Leser genug Zeitkolorit, damit er einen Eindruck der jeweiligen Epoche erhält, allerdings hat sie an der Beschreibung des historischen Ambientes etwas gespart.
Zu den Auserwählten gehören außerdem Arkarian und zu Ethans großem Leidwesen auch sein Geschichtslehrer "Krokodil" Carter, der Ethan schon seit Jahren schikaniert. Carter ist ein zwielichtiger Typ, der prädestiniert zu sein scheint, zum Verräter zu werden. Ganz anders Arkarian. Arkarian altert seit seinem Geburtstag nicht mehr, dabei ist er viele hundert Jahre alt. Sein Haar ist stahlblau und seine Augen sind violett. Er war Ethans Lehrer und ist jetzt sein unmittelbarer Vorgesetzter. Zwischen Arkarian und Isabel besteht eine besondere Beziehung, von der das Mädchen nichts weiß. Und dann gibt es noch Rochelle. Rochelle ist das Mädchen, wegen dem Ethan und Matt sich zerstritten haben. Auch sie ist wie Carter ein zwielichtiger Charakter und ihr Handeln sorgt für Zündstoff. Die vielschichtigen Beziehungen, die zwischen den handelnden Personen bestehen, sorgen für die "innere" Spannung des Romans. Für die "äußere" Spannung sind die Göttin Chaos und ihre Schergen zuständig, allen voran ein riesenhaftes Monster, dessen Gesicht zur Hälfte zerstört ist…
(rezensiert von: Top Dollar)

mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Im Kreis des Feuers

Fazit: Spannende "Gut-gege-Böse-Geschichte", die vor allem von ihren Protagonisten lebt.



weitere Rezensionen:

Die Hüter der Zeit:
Worum's geht:
Sera nimmt ihren kleinen Bruder mit zu dem Ort, an dem eine seltene schwarze Lilie zum ersten Mal aufblühen wird. Doch aus dem Morgennebel tritt eine unheimliche Gestalt und verletzt Sera tödlich. Ihr letzter Ruf gilt dem Bruder. Er möge den Namen des Monsters nicht vergessen - und dann erwacht Ethan. Dieser Alptraum quält ihn oft. Beim nächsten Besuch bei Arkarian übergibt ihm dieser eine neue Aufgabe: Ethan soll Isabel, die Schwester seines Freundes Matt, als Schülerin ausbilden. Isabels erste Gabe als Heilerin war erwacht und Ethan führt neben seinem Schülerleben ein zweites, weitaus abenteuerlicheres als Hüter der Zeit. Seine Eltern sind nur noch Schatten ihrer selbst, seit Seras "Unfall", doch noch ahnt Ethan nichts davon, dass sein Vater selbst ehemals ebenfalls ein Wächter gewesen war. Damit ergibt sich eine vielfach verschlungene Aufgabe: Isabels Ausbildung, eine Auftrag in der Vergangenheit, um eine bereits erfolgte Geschichtsveränderung zu neutralisieren und die Rückgewinnung seines Vaters für dessen ursprüngliche Aufgabe. Doch diese ist engstens mit der Bestie Marduke verbunden, die Ethan in seinen Träumen heimsucht. Eigentlich wäre es gar nicht so schwer, hätte nicht Rochelle die Freundschaft zwischen Matt und Ethan gesprengt und ebenfalls ein besonderes Eigenleben.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Die Geschichte enthält zwei Erzählperspektiven, die sich kapitelweise abwechseln - die von Ethan und die von Isabel. Prolog plus 41 Kapitel gliedern so das Buch in überschaubare, leicht zu lesende Abschnitte. Es ist für Jugendliche sicher eine gute Wahl, die Handlung einfühlsam aus Jungensicht und kurz darauf aus Mädchensicht zu betrachten und die Gedanken der jeweiligen Protagonisten zu kennen, geschlechtsspezifisch, versteht sich.
Dieses Rezept verfolgte die Autorin auch in ihrem ersten Buch. Wie dort wählte sie ein australisches Kleinstädtchen als Ort der Handlung, sozusagen als Basislager. Denn die Haupthandlung unterliegt nicht den Grenzen von Raum und Zeit und lässt sich überall und irgendwann auf der Welt ansiedeln. In unserem Fall sind es England, Griechenland und die Ardennen.
Die Arbeit als Wächter bzw. Hüter der Zeit schließt Schwertkampf genauso ein wie Hightech, wie sie in der Gegenwart (vermutlich) noch nicht existiert. Ein Gremium von Unsterblichen ist in Athen lokalisiert und regiert weise, aber nicht durchschaubar. Die großen Gegenspieler des Ordens mit ihrem Oberhaupt, der Göttin des Chaos, bleiben fast komplett im Hintergrund. Lediglich Marduke kämpft für sie als Stellvertreter. Das hat den Geschmack nach Fortsetzung.
Etwas überzogen oder zu sehr veralbert ist Ethans Rolle in der Schule bzw. sein Konflikt mit dem Geschichtslehrer. Drückt man hier die Augen zu, bleibt ein leicht zu lesendes, amüsantes Buch übrig.
(rezensiert von: wolfcrey)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Zeitreise zwischen Gegenwart und Mittelalter nicht nur in Gedanken.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum