ICH UND DIE ANDEREN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Mein Vater rief mich heraus.
Ich war sechsundzwanzig, als ich aus dem See kam, was manche Leute wundert, die sich fragen, wie ich ein Alter haben konnte, ohne eine Vergangenheit zu haben. Aber auch ich wundere mich: Die meisten Leute, die ich kenne, kšnnen sich an ihre Geburt nicht erinnern, und - das ist das erstaunlichste - es stšrt sie gar nicht, dass sie sich nicht erinnern.-
Zyklus/Band -
Autor Matt Ruff
Original Set This House in Order. A Romance of Souls
Erscheinungsjahr 2003. dt. 2004
Verlag dtv
ISBN 3-423-20890-2
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 714
Probekapitel -
Worum's geht:
Andrew Gage ist zwei Jahre alt und arbeitet als Hausmeister in einer schäbigen Firma für Virtual Reality Projekte. Für einen Zweijährigen eine ungewöhnliche Beschäftigung und es wäre sicher aufgefallen, wenn sein Körper nicht bereits achtundzwanzig Jahre alt wäre.
Dennoch könnte man sagen, Andrew Gage führt ein normales und ereignisloses Leben mit seiner Familie. Jeden Morgen poltert der fünfjährige Jake durch das Haus und weckt damit sämtliche Bewohner, der fünfzehnjährige Adam steht am liebsten auf der Kanzel und bewertet den Charakter der vorübergehenden Menschen, Tante Sam malt Bilder und Seferis vollführt jeden Morgen seine Liegestützen. Doch Andrew Gages Familie ist eine Besonderheit, denn sie alle wohnen in einem Haus in Andy Gages Kopf.
Mit Hilfe der Psychologin Dr. Grey ist es Andy gelungen, für seine vielen multiplen Persönlichkeiten ein imaginäres Haus zu bauen und so Ordnung zu schaffen. Doch das empfindliche Seelensystem gerät nach zwei Jahren unerwartet ins Wanken, als die neue Kollegin Penny Driver eintrifft und ihrerseits eine beachtliche Anzahl Seelen mitbringt die weit von Andys diszipliniertem Psychen-Haushalt entfernt ist. Schon bald ist es auch mit der geordneten Ruhe in Andys Kopf vorbei.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Obwohl das Buch nicht mit Fool on the hill zu vergleichen ist, schreibt Ruff hier doch wieder eine fantastische Geschichte auf realem Boden mit realen Problemen. Mit diesem Buch hat er mir einmal mehr bewiesen, dass seine Werke in keine Genre-Schublade passen.
Wer glaubt, ein Buch um das Thema multiple Persönlichkeit müsse zwangsläufig ernst sein, der hat sich getäuscht. Neben den durchaus ernsten und bedrückenden Hintergründen der Hauptpersonen kommt auch ein subtiler Humor zum Einsatz. Manchmal ist das Buch so spannend, fantastisch und komisch, dass man es kaum zur Seite legen kann und dann wieder so bedrückend, dass man es eine Weile zur Seite legen muss, um die geschilderten grausamen Ereignisse erst einmal verdauen zu können. Eben diese Ereignisse haben zur Spaltung von Andy Gages und Pennys Psyche geführt und damit wiederum eine ganz andere, charmante Situation erschaffen. Ich und die anderen spielt mit Gegensätzen, die mich auch Wochen später immer noch beschäftigen. Es fällt mir selten so schwer ein Buch zu beschreiben, da man Ich und die anderen viel mehr erfühlt. Die nachhaltige Wirkung dieses Romans geht über das normale Begreifen des Verstandes hinaus und zwingt einen zu einer emotional erfühlten Bewertung des Gelesenen und der Frage, ob ich im realen Leben einen MP erkrankten Menschen mit der selben liebevollen Sympathie begrüßen würde wie Andy und seine Hausgemeinschaft.
(rezensiert von: moyashi)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Blumen für Algernon

Fazit: Vom ersten bis zum letzten Wort ein Buch voller Überraschungen, Humor und Tiefgang.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum