BLUMEN FÜR ALGERNON

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Dr. Strauss sagt fon nun an sol ich aufschreiben was ich denke und woran ich mir erinere und ales was ich erlebe.-
Fortschritsberich 1
Zyklus/Band -
Autor Daniel Keyes
Orginal Flowers for Algernon
Erscheinungsjahr 1966, dt. 1970 (neu: 2006)
Verlag Klett-Cotta
ISBN 3-608-93782-x
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 298
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Charlie Gordon, ein geistig zurückgebliebener Mann Anfang dreissig, wird für ein Forschungsprojekt auserwählt und als Versuchsobjekt operiert. Der Versuch: künstliche Intelligenzsteigerung durch eine Gehirnoperation. Das Projekt gelingt, doch nun muss sich Charlie in einer für ihn völlig neuen Welt behaupten und plötzlich zeigen dramatische Anzeichen, dass nichts für die Ewigkeit ist…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Dieses Buch ist ebenso vorausdenkend wie anrührend. Daniel Keyes kann die Entwicklung der Intelligenz von Charlie so glaubwürdig rüberbringen, dass der Leser denkt, er lese tatsächlich in den Fortschrittsberichten von ihm und man sei einer der Forscher, der sie dann beurteilen darf.
Zu Beginn kann das Lesen von Charlies Fortschrittsberichten ein wenig Mühe bereiten, da er sie genau so aufschreibt, wie er es sagen würden, doch mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Blumen für Algernon ist für jeden geeignet, der mit Spannung nicht immer Mord und Totschlag verbindet, sondern auch einmal Psychologie, Technik, Gesellschaftwerte und eine ganz besondere Freundschaft zwischen zwei Forschungsobjekten berücksichtigt.
(rezensiert von: Níniel)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der Katzenpyjama

Fazit: Wer's nicht liest, ist selber Schuld...


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum