IM SOG DES MEERES
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Man findet die Meerfrau von Zennor in der Zennor Church, wenn man weiß, wo man nachschauen muß.-
Erstes Kapitel
Zyklus/Band Indigo (1)
Autor Helen Dunmore
Original Ingo
Erscheinungsjahr 2005, dt. 2006
Verlag cbj
ISBN 3-570-13054-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 317
Probekapitel -
Worum's geht:
Sapphire lebt mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Conor an der Küste Cornwalls. Als Sapphire noch klein war, erzählte ihr Vater ihr die Geschichte der Meerfrau von Zennor, die sich vor vielen hundert Jahren in einen Menschen verliebte. Sie sehnte sich danach, mit ihm zusammenzusein, doch konnte sie nicht mit ihm an Land leben, denn dann hätte sie sterben müssen. Auch der Mann sehnte sich nach der Meerfrau. Eines Tages schwamm er mit ihr fort und wurde nie wieder gesehen. Der Name des Mannes war Mathew Trewhella - und genauso heißt auch Sapphires Vater. Auch ihn zieht es immer wieder zum Meer. Er kennt die Küste wie seine Westentasche und trotzdem verunglückt er, als er eines Abends mit dem Boot hinausfährt. Sein Leichnam wird nicht gefunden und deshalb wollen die Geschwister nicht glauben, daß ihr Vater tot ist. Besonders Sapphire fühlt sich immer mehr vom Meer angezogen und eines Tages lernt sie die magische Unterwasserwelt kennen: Indigo.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Obwohl Helen Dunmor noch nicht alle Geheimnisse enthüllt, ist Indigo eine faszinierende Welt. Ihre Bewohner nehmen Kontakt zu Conor und Sapphire auf. Besonders das Mädchen ist empfänglich für den Ruf der Meerwesen. Faro wird ihr Freund, aber der Leser kann sich nie sicher sein, ob Faro es mit Sapphire gut meint, denn von den meisten Menschen halten die Meeresbewohner nichts, sie betrachten sie sogar als Feinde, die das Meer ausbeuten und zerstören. Und nicht nur Faros undurchsichtige Absichten lassen Indigo zu einer Gefahr für Sapphire werden. In der Unterwasserwelt besitzt Zeit eine andere Dimension als an Land und ist daher unberechenbar. Jeder, der sich in Indigo aufhält, verliert völlig das Zeitgefühl. Es können Stunden, Tage, Wochen, Monate oder Jahre vergangen sein, während der menschliche Besucher glaubt, nur wenige Augenblicke oder Minuten in Indigo verbracht zu haben. Trotzdem ist Sapphires Sehnsucht nach dieser magischen Welt für den Leser gut nachvollziehbar, denn Helen Dunmore gelingt es hervorragend, ihn an der Faszination teilhaben zu lassen, die das Mädchen spürt. Jeder, der das Meer liebt, wird verstehen, welche Lust es ist, sich dem Meer überlassen zu können, ohne Angst vor dem Ertrinken haben zu müssen, wie herrlich es ist, mit Strömungen zu "surfen" und auf diese Weise große Strecken unter Wasser zurücklegen zu können. Die Meerbewohner besitzen auch hier dieses verlockende Wesen, wie es den Meerjungfrauen und der Loreley in alten Sagen und Gedichten zu eigen ist. Aber es gibt jemanden, der die Gefahr erkennt, in der Sapphire schwebt: Granny Carne. Granny Carne ist niemandes Großmuter, trotzdem wird sie von den Dorfbewohnern so genannt. Sie ist eine alte Frau, die alleine in ihrem Haus lebt. Es gehen Gerüchte um, daß sie tatsächlich sehr alt ist, vielleicht sogar Hunderte von Jahren, und sie scheint mit Cornwalls Erde auf besondere Weise verbunden zu sein. Im Verlauf der Geschichte wird immer deutlicher, daß es zu Konfrontationen kommen wird, zwischen den Meeresbewohnern und den Menschen und zwischen Meermagie und Erdmagie. Oder besteht die Möglichkeit einer friedlichen Koexistenz zwischen Meereswelt und der "Erdbevölkerung"? Wird das Meer Sapphire genauso zum Verhängnis wie ihrem Vater? Und auch die für die Geschwister wichtigste Frage bleibt vorerst unbeantwortet: Ist ihr Vater wirklich ertrunken?
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Wassermagier von Alua

Fazit: Wie Sapphire und Conor gerät auch der Leser schnell in den Sog der faszinierenden Unterwasserwelt Indigo.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum