INTERESTING TIMES
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-There is a curse. They say: May You Live in Interesting Times.-
Zyklus/Band Discworld (17)
Autor Terry Pratchett
Übersetzung Echt zauberhaft
Erscheinungsjahr 1994
Verlag Corgi
ISBN 0-552-14235-2
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 351
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Im achatenen Reich proben die Massen den Aufstand, nachdem ein Buch mit den Reiseeindrücken eines gewissen Touristen veröffentlicht wurde. Doch die Massen beunruhigen den machtgierigen Hong nicht - er plant, das achatene Reich zu übernehmen und auszudehnen. Durch einen Zufall platzt der Zauberer Rincewind in dieses Chaos und wird von dem Touristen Zweiblum gleich als Gallionsfigur der Revolution eingespannt.
Ganz geplant dagegen nähert sich Cohen der Barbar der Szenerie, mit ihm noch einige andere altersschwache Barbaren, genannt die Graue Horde: Sie planen, das achatene Reich zu übernehmen...

Warum's so gut ist:
Hier also ein weiterer Roman aus der Rincewind-Reihe der Scheibenwelt - und zwar der absolute Höhepunkt der Reihe, in der Pratchett einen Ausflug ins alte China der Scheibenwelt macht. In dieser Vision vom Land des Lächelns steckt so ziemlich alles irgendwie drin, was Otto Normalverbraucher jemals über das alte China gehört hat.
Außerdem gibt es natürlich jede Menge alter Bekannter von Zweiblum bis zur Unsichtbaren Universität - und das Geheimnis der Truhe wird gelüftet. Durch die graue Horde wird das Prinzip des alternden Barbaren vollends ausgereizt, wenn eine ganze Schar von zahnprothesentragenden Wüterichen (einer davon mit Rollstuhl) in Plünderlaune ist. Und doch werden gerade in diesem Roman auch hintergründigere Themen angesprochen, denn die beiden Hauptfiguren Rincewind und Cohen erhalten eine gewisse Tiefe, indem hier ihre durch das Leben geprägten Philosophien von Feigheit und barbarischer Besitzergreifung gegenüberstehen. Beide haben ausgeprägte Theorien zu ihrer jeweiligen Lebenseinstellung erarbeitet, aus denen der Roman auch viel von seinem Humor zieht.
Ein furioser, kritischer und äußerst witziger Scheibenwelt-Roman - was will man mehr?
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Kein großes Problem, da kann man sich ruhig rantrauen.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Good Omens/Ein gutes Omen
Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Fazit: Ein Highlight der Reihe - allein schon wegen der Grauen Horde des lesens wert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum