WIE DER KLAVIERLING SICH VERLIEBTE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Schluß für heute", sagte Herr Richter zu Daniela. Die atmete tief durch, erleichtert und froh, die Klavierstunde ordentlich hinter sich gebracht zu haben.-
Kinder und Künstler
Zyklus/Band Klavierling (2)
Autor Lotte Kinskofer
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002 (neu: 2006)
Verlag omnibus, cbj
ISBN 3-570-21256-4
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 208
Probekapitel -
Worum's geht:
Klavierlinge sind kleine Wesen, die in Klavieren sitzen, sich von Tönen ernähren und Fehler verhindern. Sie können nur von Kindern und Künstlern gesehen werden. Vor einem Jahr lebte die Klavierlingfamilie bei Daniela, aber das Mädchen konnte sie nicht ernähren und brachte sie zu ihrem Klavierlehrer Thomas Richter. Daniela und die Klavierlinge sind immer noch Freunde und jeden Donnerstag nimmt sie sie mit zu sich nach Hause. Crescendo, der Sohn der Familie, hat sich in Daniela verliebt, doch die hat ein Auge auf Jakob geworfen, einen Mitschüler, der eine Klasse über ihr ist.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Da haben Amors Pfeile wohl nicht so richtig getroffen. Der Klavierling hat sich in die elfjährige Daniela verliebt, er möchte seine Familie verlassen und immer bei ihr sein, ja er würde sie sogar heiraten, aber Daniela empfindet nur Freundschaft für ihn, und als er mit dem Vorschlag zu heiraten herausplatzt, muß sie herzhaft lachen. Der Kleine ist todunglücklich und mit seinem Leid rührt er nicht nur das Herz des Lesers, sondern auch Danielas. Aber trotzdem kann sie ihre Gefühle ihm gegenüber nicht so einfach ändern. Wie sagt man jemandem, ohne ihn zu verletzen, daß man ihn nicht liebt? Wie wird man damit fertig, wenn die Liebe, die man fühlt, nicht erwidert wird? Es ist nicht einfach zu lieben und geliebt zu werden. Daniela freut sich, daß sie mit Jakob vierhändig Klavier spielen soll, ausgerechnet mit dem Jungen, den viele Mädchen süß und cool finden. Doch dann benimmt der sich ziemlich "uncool", Danielas Mutter gibt ihr einen Ratschlag, der gar nicht dumm ist, aber in diesem Falle trotzdem fehl am Platz und so kommt es, daß Daniela sich Jakob gegenüber zickig benimmt, gerade als er anfängt, sie nett zu finden. Kindgerecht beschreibt Lotte Kinskofer die Tücken der Liebe, wie es zwischen zwei Menschen, die sich eigentlich mögen, zu Mißverständnissen kommen kann, und wie man diese aus dem Weg räumt. Es mag etwas übertrieben sein, daß sich auch noch Danielas Klavierlehrer verliebt, ohne zu wissen, ob die Angebetete nicht seinen Rivalen, einen Komponisten, vorziehen wird, aber es gibt so viele phantastische Bücher voller Mord und Totschlag, da ist es nur erfreulich, wenn eines mal voller Liebe ist. Gedacht für Kinder ab 8.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Lea und König Wuff

Fazit: Die rührende, aber keineswegs traurige Liebesgeschichte eines niedlichen Winzlings.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum