KRÜMEL UND ROSINE IN SCHWIERIGKEITEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-"Komm schon, Rosine! Du kannst das doch, es ist feenkinderleicht!" Elane stand ganz oben auf der riesigen Treppe, die über drei Stockwerke auf das Dach ihres Feenpalastes führte. Und ihre Tochter stand ganz unten in der Halle, direkt unter dem zimmergroßen, glitzernden Kronleuchter, und sollte sich nach oben zaubern. Eine ganz einfache Übung!-
Erstes Kapitel, in dem Rosine in einem Dilemma steckt und eine ungewöhnliche Bekanntschaft macht
Zyklus/Band Krümel und Rosine (2)
Autor Irmgard Lindner
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Thienemann
ISBN 3-522-17511-5
Subgenre Kinder- und Jugenbücher
Seitenzahl 169
Probekapitel -
Worum's geht:
In der Feenwelt naht das große Zauberfest bei dem jedes Feenkind ein Zauberkunststück vorführen muß. Rosine, die beim Zaubern oft patzt, hat Angst sich zu blamieren und flüchtet in die Menschenwelt zu ihrer Freundin Krümel. Sie gibt sich für Marlena aus, die Tochter von Krümels Nachbarn Herrn Bäumler. Als die richtige Marlena plötzlich auftaucht, stecken Krümel und Rosine in Schwierigkeiten.

Warum's so gut ist:
Es ist schade, daß so eine nette Idee so mangelhaft umgesetzt wurde. Die Geschichte ist unglaubwürdig. Wenn Rosine zaubert, geht immer etwas schief: Will sie einen Kirschbaum herzaubern, steht plötzlich ein Elefant im Garten, möchte sie einen Computer zaubern, sitzen statt dessen zwanzig Frösche auf dem Wohnzimmerboden. Aber sämtliche Zauberkunststückchen die Rosine braucht, um ihren Aufenthalt in der Menschenwelt vorzubereiten klappen auf einmal tadellos und Herr Bäumler glaubt ohne weiteres, daß Rosine seine Tochter Marlena ist, obwohl die kleine Fee sich nicht in Marlena verwandelt, sondern nur ihre Haare ein bißchen kürzer zaubert und ansonsten weiterhin wie Rosine aussieht. Als Krümel fragt, ob Herr Bäumler Rosine wirklich für seine Tochter hält, antwortet sie: "Ja doch, schließlich bin ich eine Fee. Ein bißchen was drehen kann ich da schon!" Das ist selbst für Kinder eine fadenscheinige und unbefriedigende Erklärung. Aber es kommt noch schlimmer. In diesem Band spielt die Wetterhexe Aurelia eine Rolle. Feen können Wetterhexen nicht leiden, deshalb greift Rosines Mutter Elane zu folgenden Maßnahmen: "Da beschrieb Elane mit dem Stab eine Schleife in die Luft und Rosine mußte ohnmächtig zusehen, wie Aurelia von einer unsichtbaren Macht mitten ins Gesicht geschlagen wurde. Der Schlag war so gewaltig, daß die Wetterhexe hochgehoben und nach draußen gefegt wurde. Rosine sah noch, wie sich Aurelia mehrmals in der Luft überschlug, bis sie wieder das Gleichgewicht gefunden und auf ihrem Besen Haltung angenommen hatte." Der Rezensent hält brutale Schläge ins Gesicht nicht für das geeignete Mittel, um sich mit jemanden auseinanderzusetzen, den man nicht leiden kann -weder in der Feen- noch in der Menschenwelt und fragt sich, was solch eine Passage in einem lustig gemeinten Kinderbuch für Achtjährige zu suchen hat. Andererseits versucht die Autorin ziemlich plakativ den lieben Kleinen die guten deutschen Tugenden Ordnung und Fleiß nahezubringen. Rosine ist begeistert von Ordnung und so eifrig in der Schule, daß Irmgard Lindner sich doch genötigt fühlt zu erklären, daß Streber nun auch nicht beliebt sind. Da hätte es ein bißchen weniger Didaktik auch getan.
Trotz dieser Mängel können sich Kinder beim Lesen von "Krümel und Rosine in Schwierigkeiten" amüsieren und die liebenswerten Protagonisten in ihr Herz schließen.
(rezensiert: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der Zauberer von Oz

 

Fazit: Nette Geschichte, die nicht sorgfältig genug durchdacht ist.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum