MOND ÜBER DEN WASSERN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Kyreols Augen waren so dunkel, daß man sie nicht ausmachen konnte, wenn sie einen zwischen den Blättern des Strauchwerks hindurch ansah. Ihre Haut hatte die Farbe des Schattens, und ihr Haar war noch schwärzer.-
Zyklus/Band Kyreol-Zyklus (1)
Autor Patricia A. McKillip
Original Moon-Flash
Erscheinungsjahr 1984, dt. 1986
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-08544-6
Subgenre Märchen
Seitenzahl 155
Probekapitel -
Worum's geht:
Kyreol lebt in der Flußwelt, die am Felsgesicht beginnt und bei den vierzehn Fällen endet. Schon von Geburt an ist sie Korre versprochen, der flußabwärts wohnt.
Doch Korre hat kein Verständnis für die Fragen, die Kyreol bedrängen: Warum muß sie ihren Jugendfreund Terje verlassen? Wohin war ihre Mutter vor 10 Jahren gegangen, als sie ihren Mann verließ ? Woher wußte ihr Vater, der Schamane des Flußvolkes, daß ihre Mutter noch lebte ?
Deshalb flieht Kyreol zusammen mit Terje von ihrem Mann und ihrem Volk, und sie entdecken, daß die Welt viel größer ist, als beide es sich je erträumt hatten....

Warum's so gut ist:
Ein beeindruckendes Buch. Die Hauptpersonen sind der Junge Terje und das Mädchen Kyreol, Tochter des Heilers. Ihr Leben und ihre Charaktere werden geprägt von dem Land zwischen zwei Felsen, denn mehr kennen sie nicht. Eine ständig wachsende Neugier plagt jedoch das Mädchen. Der Leser erkennt ihren Wissensdurst, der nach Erklärungen sucht. Die Kinder entstammen einer alten Welt, geprägt von alten Riten, die der Mond ihnen - wie Ebbe und Flut uns - vorgibt. Der Ausbruch aus ihrer Welt läßt diese im Angesicht der neuen Welt brechen. Mir hat sehr gefallen, wie die Verwandlung der Kinder beschrieben wird, das Herauswachsen aus der Kindheit zum Erwachsenen. Man spürt, wie der unbefangene Umgang der Kinder miteinander überwechselt in die befangene Vertrautheit mit dem Umgang der neuen Gefühle, die die Liebe mit sich bringt. Fast ungläubig entdecken die beiden Heranwachsenden die neue, fortschrittliche Welt, die hinter ihrer eigenen kleinen geradezu bestürzend große Ausmaße annimmt. Hier findet eine Gegenüberstellung von Alt und Neu statt, die so wunderbar verpackt ist, daß man das Buch bis zum Ende nicht aus der Hand legen kann ( fällt ja bei "nur" 155 Seiten nicht sehr schwer!)
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der Zauberer von Karakosk

Fazit: Ein gutes Buch, füllte einen sonst wohl recht langweiligen Sonntagnachmittag spannend aus. Wenn das zweite Buch auch so spannend geschrieben ist, sind auch da einige Stunden Lesefutter gesichert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum