AUF DEN SCHWINGEN DES MONDES
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Terje saß am Ufer des Flusses und betrachtete das Schilf und die gelben Blumen, die im seichten Wasser standen...-
Zyklus/Band Kyreol-Zyklus (2)
Autor Patricia A. McKillip
Original The Moon and the Face
Erscheinungsjahr 1985, dt. 1987
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-08549-7
Subgenre Märchen
Seitenzahl 126
Probekapitel -
Worum's geht:
Kyreol stammt, ebenso wie ihr Freund Terje, aus der primitiven Flußwelt und lebt seit vier Jahren in der Zivilisation. Sie fühlt, daß diese neue Welt sie zu sehr von ihrer Heimat entfremdet hat, als daß sie jemals dorthin zurückkehren könnte. Darum macht sie sich auf den Weg zu den Sternen - und gleichzeitig auf die Suche nach einer neuen Identität. Terje dagegen weiß, daß er der Flußwelt nicht entkommen kann, und so kehrt er, scheinbar als unbeteiligter Beobachter, zurück. Es dauert jedoch nicht sehr lange, bis die Netze der Vergangenheit ihn wieder umspinnen.
Und auch Kyreol begreift, daß sie ihre Heimat nicht ablegen kann wie ein altes Kleid, daß sie lernen muß, mit ihrer Vergangenheit in Harmonie zu leben.

Warum's so gut ist:
Es sind einige Jahre vergangen. Aus den Kindern sind in die neuen Aufgaben hereingewachsene junge Leute geworden. Man spürt jedoch die Sehnsucht der beiden nach ihrer alten Welt, bei ihm offensichtlich und bei Kyreol zwischen den Zeilen. Der Tod von Kyreols Vater wirft jedoch schwere Entscheidungsfragen auf. Dürfen sie sich in den Ablauf ihrer Flußwelt einmischen? Auch ich hätte diese Frage nicht beantworten können, werde ich doch auch hin und hergerissen zwischen Alt und Neu, möchte auch hier und dort sein, aber darf man beides miteinander mischen? Wird dann das Alte nicht verlorengehen im Sog des Neuen?
Die Flußwelt selbst trifft ihre Entscheidung.
Nichts und niemand entgeht seiner Bestimmung, es fällt mir schwer, mich der Realität zu stellen, war ich doch in einer Traumwelt gefangen - der Bann der Flußwelt legt sich wie magisch auch auf den Leser.
Schon das erste Buch Mond über den Wassern zieht den Leser geradezu in seine Seiten, der zweite - hier vorliegende - Roman hält auf jeden Fall die Hochspannung auf gleichem Level.
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der Zauberer von Karakosk

Fazit: Patricia A. McKillip bezauberte mich schon mit ihrer Trilogie Erdzauber, aber auch diese beiden hier sind einfach bezaubernd umwerfend.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum