THE TANGLE BOX
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
-Horris Kew might have been a Disney artist's rendering of Ichabod Crane. He was tall and gawky and had the look of a badly assembled puppet.-
Skat Mandu
Zyklus/Band Landover Series (4)
Autor Terry Brooks
Übersetzung Das Zauberlabyrinth
Erscheinungsjahr 1994
Verlag Ballantine
ISBN 0-345-38700-7
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 368
Probekapitel -

Worum's geht:
Ben Holiday, einst Anwalt, nun König des magischen Königreiches Landover, könnte eigentlich glücklich sein: Sein Land ist befriedet, seine Frau, die Sylphe Willow, erwartet ein Kind. Doch der einst verbannte böse Zauberer Horris Kew findet einen Weg, zurückzukehren, und will Rache nehmen. Mit sich bringt er einen bösen Geist namens Gorse, der ein geheimisvolles Artefakt, das Wirrkästchen, befehligt. Ben wird mit einer geheimisvollen Nachricht auf eine einsame Lichtung gelockt, und findet dort seine Erzfeinde, die Hexe Nightshade und den Drachen Strabo vor. Der Gorse fängt alle drei mit dem Wirrkästchen ein, und sie finden sich ohne Erinnerung in einem verzauberten Labyrinth wieder. Um herauszufinden, und Landover zu retten, müssen die drei Feinde zusammenarbeiten...
In der Zwischenzeit macht sich auch Willow auf eine besondere Mission, denn das Kind einer Sylphe kann nur mit dem Wohlwollen der Erdenmutter geboren werden. Und Horris Kew greift nach dem verwaisten Thron...

Warum's so gut ist:
Die Landover-Serie, die ursprünglich als lustige und leichte Abenteuerfantasy gedacht war, bewegt sich in diesem Band ein wenig aus dem scherzhaften Bereich heraus. Natürlich versteckt sich immer noch der ein oder andere Witz zwischen den Zeilen, aber nach wie vor fließt Terry Brooks die Komik nicht leicht aus der Feder - seine Witzchen wirken eher etwas gezwungen und kommen keinesfalls mit der Leichtigkeit eines Terry Pratchett daher.
Alteingesessene Landover-Leser werden ihre Freude an den ganzen wiederauftauchenden Charakteren haben, aber auch für Neulinge ist dieses abgeschlossene Buch kein Problem, weil die wichtigsten Angelegenheiten, was das magische Königreich anbetrifft, noch einmal wiederholt werden.
Mit der Erdenmutter-Thematik kommt ein wenig Romantik in die Geschichte, aber größtenteils wirken die Handlungstränge sehr zerfahren und vor allem die Labyrinthszenen werden sehr schnell langweilig, obwohl man aus der Tatsache, daß Ben mit seinen ärgsten Feinden gefangen ist, sicher mehr hätte machen können. Auch das Ende wird dann etwas sehr schnell abgehandelt und wirkt unbefriedigend.
Allenfalls als leichte Feierabendlektüre schaffen hier die bunten, netten Charaktere und die abwechslungreiche Action Unterhaltung, etwas besonderes ist dieses Buch aber nicht, denn Terry Brooks schreibt hier zwar einigermaßen unterhaltend, aber kein bißchen mehr.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Einfacher Sprachstil, geht auch für Anfänger.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

A Man of His Word/Pandemia-Saga
The Elenium/Elenium-Saga

Fazit: Leidlich komische, leichte Unterhaltungslektüre.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum