LANGOLIERS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Wo sind sie hin? dachte Brain. Großer Gott, wohin sind sie alle verschwunden?-
Kapitel 1, 7
Zyklus/Band Kurzroman (in: Langoliers)
Autor Stephen King
Original The Langoliers
Erscheinungsjahr 1990, dt. 1991
Verlag -
ISBN -
Subgenre Horrorthriller
Seitenzahl 322
Probekapitel -
Worum's geht:
Brain Engle ist Pilot der American Pride Flugesellschaft. Nach einem anstrengenden Linienflug von Tokio nach Los Angeles, der beinahe wegen Unregelmäßigkeiten im Kabinendruck in einer Katastrophe geendet wäre, erfährt Captain Engle die nächste schlimme Nachricht: Seine Ex-Frau ist bei einem Unfall verstorben. Obwohl er nach seiner Scheidung vor über einem Jahr nicht mehr oft an sie gedacht hatte, ist er doch sichtlich betroffen und beschließt gleich im Anschluß zu ihrer Beerdigung nach Boston zu fliegen. Flug 29 von Los Angeles nach Boston sollte allerdings sein ganzes Leben verändern. Nachdem Engle nach dem Start auf seinem Sitzplatz eingedöst war, hat er schlimme Alpträume und wird durch die hysterischen Schreie eines jungen Mädchens abrupt geweckt. Als er seine Augen öffnet, kann er ihnen kaum trauen. Fast alle Flugpassagiere sind einfach verschwunden! Als ihm nach einiger Zeit klar wird, daß sie vermutlich Opfer eines komplizierten Zeitphänomens geworden sind, beginnt ein Wettlauf gegen die 4. Dimension, den er und die verbliebenen Passagiere zu verlieren drohen…

Warum's so gut ist:
Stephen King schafft es mit Langoliers, das altbekannte Thema von Zeitreisen und der Verstrickung von Vergangenheit und Gegenwart durch eine völlig neue Sichtweise sehr spannend zu präsentieren. Der sich langsam aufbauende und damit immer bedrohlicher werdende Zeitdruck, der auf den Charakteren lastet, während sie verzweifelt versuchen das Zeitphänomen zu durchblicken und einen Ausweg aus ihrer ungewöhnlichen Situation zu finden, treibt die Geschichte kontinuierlich und mit hohem Tempo voran, weshalb niemals Langeweile aufkommt. Der Autor hat eine ziemlich eigensinnige und in meinen Augen phantastische Erklärung dafür, was mit der Zeit, die vergangen ist, passiert, bzw. wie es vergangenen Realitäten ergeht, nachdem sie für längere Zeit nicht mehr der Gegenwart angehören. Dies hört sich vielleicht etwas kompliziert an, mehr möchte ich allerdings an dieser Stelle nicht verraten. Wenn man es liest, versteht man die Idee sofort. Die Story und die daraus resultierende Welt sind sehr gut durchdacht und konstruiert. Kings hervorragende Erzählweise rundet alles harmonisch ab.
(rezensiert von: Cu-spacer)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
-
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Messerkönigin

Fazit: Eine rundum gelungene Zeitreise, die sich erfrischend von den Standardgeschichten über dieses Thema abhebt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum