THE FIRST STONE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-You are the end of everything, the white king said.
The black queen shook her head.
No, she said, her dark eyes full of sorrow. He is the beginnig of nothing.-
Part One: Rift - 10
Zyklus/Band The Last Rune (6)
Autor Mark Anthony
Übersetzung Das Blut der Wüste, Die letzte Schlacht
Erscheinungsjahr 2004
Verlag Bantam Dell
ISBN 0-553-58334-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 513
Probekapitel -
Worum's geht:
Travis Wilder hat ein neues Leben ohne Zauberei und Schicksal gefunden, bis ein unerwartetes Ereignis ihn zurück nach Eldh verschlägt. Vor 3000 Jahren wurde die Stadt der Zauberer, Morindu die Dunkle, unter den Sand der Wüste Moringarths begraben, um ihre Geheimnisse vor den Scirathi zu schützen. Blutzauberei wurde verboten, bis die Stadt wieder aus dem Sand aufsteigt.
Jetzt aber verbreiten sich Gerüchte, dass die Stadt gefunden wurde. Die Scirathi müssen nur den Schlüssel finden: das Blut von Travis - oder seiner Tochter. Es wurde prophezeit, dass Travis auserwählt wurde, Morindu die Dunkle zu finden und sie aus dem Sand emporzuheben. Doch sobald Travis wieder auf Eldh ist, muss er sich tödlicheren Gefahren als dem Kampf zweier uralter Feinde stellen. Er und Grace müssen die letzte Rune finden, denn das Gleichgewicht der Welten wurde gestört...

Warum's so gut ist:
Da liegt es nun vor mir, das Ende des Zyklus. Nach theoretisch 12 Bänden auf Deutsch (sechs auf Englisch) kann man ja einiges erwarten und ich kann versprechen, dass der Autor das meiste davon halten kann. Zeitlich etwa drei Jahre nach dem letzten Buch sehen sich Travis und Grace erneut einer Bedrohung gegenüber, doch diesmal ist es nicht "nur" die Erde und Eldh, die bedroht sind. Mit viel Phantasie und sprachlichem Geschick führt Anthony den Leser in die mythischen Anfänge von Eldh. Das Englisch ist dabei recht einfach zu verstehen, die meisten unklaren Worte ergeben sich im Zusammenhang. Wer schon ein paar Erfahrungen mit englischen Büchern gemacht hat, wird hier keine Probleme haben. Anfänger sollten zumindest die Grundhandlung kennen, bevor sie sich an das Buch heranwagen.
Alle Handlungsfäden der vorherigen Bände werden aufgegriffen und zu Ende geführt. Am Ende hat jedes Mosaiksteinchen seinen Platz gefunden und das Gesamtbild wirkt umso eindrucksvoller. Anthony präsentiert eine gut durchdachte, spannende Geschichte, die dem Leser noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird.
Das Ende ist ebenso dramatisch wie traurig-schön. Bleibt nur zu hoffen, dass Anthony auch weiterhin solch gute Bücher schreiben wird.
(rezensiert von: Sam)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das große Spiel

Fazit: Würdiger Abschluss des Zyklus.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum