LAURA UND DER RING DER FEUERSCHLANGE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.25 von 5
2 Rezensionen
-Die blonde Frau hinter dem Steuer schien es eilig zu haben. Sie starrte angestrengt auf die Landstraße, die wie eine endlose dunkle Schlange vor ihr lag...-
4-Ein folgenschwerer Unfall
Zyklus/Band Laura Leander (5)
Autor Peter Freund
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Lübbe (Ehrenwirt)
ISBN 3-431-03694-5
Subgenre Kinder- und Jugenbücher
Seitenzahl 446
Probekapitel -
Worum's geht:
Laura ist mit ihrem Vater auf den Menschenstern zurückgekehrt. Nach ihrem Aufenthalt auf Aventerra jedoch ist Laura fest davon überzeugt, dass ihre Mutter nicht, wie damals gedacht, bei einem mysteriösen Autounfall starb, sondern irgendwo noch am Leben ist. Laura konzentriert alle ihre Anstrengungen darauf, das Rätsel um das Verschwinden ihrer Mutter zu lösen, doch auch noch andere Geschehnisse erfordern ihre Aufmerksamkeit: Der 169. Jahrestag des Internats steht an, zu dem Wächter aus aller Welt nach Ravenstein kommen werden - eine perfekte Gelegenheit für einen Anschlag der Dunklen?
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Das letzte Buch der Reihe um Laura fügt sich gut an seine Vorgänger an. Im Gegensatz zu vorher nehmen jedoch hauptsächlich sie und ihr Bruder Lukas Raum ein, ehemalige Hauptpersonen wie Lauras Freundin Kaja oder die anderen Wächter haben nur kleinere Rollen. Auch das Geschehen in Aventerra ist meiner Meinung nach weniger beschrieben, und die Schilderungen sind weniger intensiv, sodass man eher das Gefühl hat, einen Blick in die fremde Welt zu haben als wirklich dort zu sein, etwas, das mir bei den vorigen Bänden nicht so aufgefallen ist. Was mich jedoch immer noch nervt, sind die ewigen Zweifel aller Personen: Mittlerweile müsste doch eigentlich so gut wie jedem klar sein, dass Laura über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt, aber wenn ihr etwas Seltsames auffällt, sagen ihre Mitmenschen zunächst meist so etwas wie "bist du dir sicher? Wahrscheinlich war es nur..." oder "du musst dich getäuscht haben", auch wenn dem Leser ohnehin längst klar ist, dass Laura sich nicht täuscht.
Insgesamt ist die Geschichte aber spannend und gut zu lesen, und auch das Lösen von Rätseln kommt wie immer nicht zu kurz, sodass man häufig selber mitknobelt. Man sollte jedoch unbedingt alle vorherigen Bände gelesen haben, und das möglichst auch vor nicht allzulanger Zeit, sonst fragt man sich schon manchmal "Moment, wie war das genau?"
Das Ende des Buches verläuft ziemlich rasant und erscheint mir ein wenig fragwürdig (ich kann leider nicht verraten, warum, ohne zu spoilern). Es ist jedoch ein definitiver Schluss der Reihe um Laura, der dennoch Raum für eigene gedankliche Fortsetzungen lässt für den Fall, dass man noch länger in Ravenstein verweilen will.
(rezensiert von: Nala)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Buch der Sterne

Fazit: Spannender Abschluss der Reihe, der das Niveau der Vorgänger beibehält.



weitere Rezensionen:

Laura und der Ring der Feuerschlange:
Worum's geht:
Nachdem der Drache Gurgulius in Laura die Hoffnung geweckt hat, dass Lauras Mutter Anna Leander noch leben könnte, versucht sie alles menschenmögliche um hinter das Geheimnis des mysteriösen Todes zu kommen. Durch eine Traumresie in die Vergangenheit findet Laura heraus, was wirklich damals geschehen ist.
Als sie erfährt, wo sich ihre Mutter aufhält, ahnt sie nicht, wie gefährlich die Reise in das Schattenreich ist.


Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):

Das Abendteuer um Lauras eigene Vergangenheit und die ihrer Familie ist wirklich reizvoll.
Dinge, die man in den vorherigen Büchern geahnt und sich gewünscht hat, werden nun geklärt.
Es erwartet einen ein spannendes Buchfinale, mit einem überraschendem Ende.
Allerdings hat Peter Freund sich mittlerweile bereit erklärt der treuen Leserschaft ein weiteres Laura-Buch zu schenken, weil auch viele Fragen gegen Ende des Buchs noch ungeklärt bleiben.
Ich jedenfalls freue mich sehr über einen im Herbst nächsten Jahres (Ende 2007) erscheinenden sechsten Laura-Band.
(rezensiert von: Stravaganza)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Mir gefällt die besondere Mischung aus einfachen Jugendproblemen, wie Missleistungen in der Schule, und die besondere Fantasy mit den drei Fähigkeiten Telekinese, Zeitreisen und Gedankenlesen. Auch die Ausgeprägtheit von Gut und Böse gefällt mir sehr gut. Diese Reihe ist ihr Geld wert.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum