DER KÖNIG DER NARREN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-Die Luft war noch feucht und lag schwer über der Ebene von Kenfra, als Res aus dem Haus schlüpfte.-
Kapitel I
Zyklus/Band Die Legenden von Phantásien (1)
Autor Tanja Kinkel
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Droemer Knaur
ISBN 3-426-19641-7
Subgenre Märchen
Seitenzahl 368
Probekapitel -
Worum's geht:
"Ich würde nicht auf einen Retter warten", erwidert Res energisch, "ich würde Phantásien selbst retten."
In Phantásien kennt jedes Kind die Weberinnen von Siridom: Ihre Teppiche sind nicht nur schön, sie erzählen auch jene alten Geschichten, an die sich sonst niemand mehr erinnern könnte. Zu den Weberinnen gehören, gilt als Ehre; nur selten widersetzt sich eine Frau dieser Bestimmung. Res ist so eine Rebellin. Sie ist nicht bereit, sich den Traditionen zu beugen - und stößt so auf ein Geheimnis, das lange in Vergessenheit geraten war...

Warum's so gut ist:
Am Anfang der Geschichte hat man das Gefühl, wirklich in Phantásien zu sein, in einem Teil Phantásiens, den man mit Michael Ende noch nie besucht hat. Nämlich bei den Weberinnen von Siridom, von denen alleine schon ein mystischer Hauch ausgeht. Tanja Kinkel beschreibt in den ersten Kapiteln wirklich großartig, wie es sich so als Weberin lebt und wie die alten Traditionen weitergegeben werden.
Dann kommt der große Abrutsch. Von einer Seite auf die andere wird das Buch einfach schlecht und zwar in so ziemlich jeder Hinsicht. Die Sprache lässt nach, Res wird als Charakter unglaubwürdig und die Handlung selbst, so denn noch eine vorhanden ist, wiederholt sich (man reist halt von Ort zu Ort, ohne dass jemals wirklich etwas passiert). Die Abenteuer, die Res erlebt, haben mich nicht mal zu einem schnelleren Umblättern angeregt und die Charaktere, denen sie begegnet, sind alle nicht besonders klar ausgearbeitet.
Das Schlimmste aber ist, dass man - so man denn ein bisschen Erfahrung im Fantasygenre gesammelt hat - sofort erraten kann, was das "große Geheimnis" der Geschichte ist. Der Schocker, auf den Frau Kinkel das ganze Buch lang hinarbeitet, ist also hinfällig. Und selbst wenn man diesen nicht frühzeitig errät, rettet die lahme Handlung und der fast nicht vorhandene Bezug zur Unendlichen Geschichte dieses Buch nicht mehr.
(rezensiert von: Wendy)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Meereszauber

Fazit: Auf diese Legende hätte Phantásien gut verzichten können.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum