LEPRECHAUN COMPANION

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Many people believe leprechauns are simply a dwindled folk memory of the tall and graceful Tuatha de Dannan, an elvish folk said to have ruled Ireland by magic in anciant times, before the arrival of the Sons of Mil. This is not so.-
Introduction
Zyklus/Band -
Autor Niall Macnamara, Wayna Anderson (ill.)
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Pavillion Books
ISBN 1-86205-523-8
Subgenre Pseudo-Dokumentation
Seitenzahl 96
Probekapitel -
Worum's geht:
Wie der Titel schon sagt, werden hier Leprechauns, also die irischen Kobolde, näher betrachtet. Richtig, die mit dem Topf voll Gold am Ende des Regenbogens! Wie man ihnen den oder auch drei Wünsche abluchsen kann, weiß ja beinahe jeder. Aber mit Lebensraum, Lebensweise, Klanzugehörigkeiten und wichtigen Unterschieden kennen sich die wenigsten aus...

Warum's so gut ist:
Mit etlichen hübschen, liebevollen und meist lustigen Zeichnungen versehen informiert dieses kleine Büchlein ziemlich umfassend über die Gattung der Leprechauns und einiger ihrer Verwandten aus anderen Ländern. Für den Unterhaltungsfaktor werden hin und wieder auch einige Anekdoten aus dem "wahren Leben" zum Besten gegeben.
Zusammengesucht ist dieses Wissen - eine Bibliographie gibt es auch - aus diversen Märchen-, Lieder-, Gedichtesammlungen und bereits existierender "Sekundärliteratur". Somit sollte jeder, der dieses Buch gelesen hat und in Irland mal auf einen Kobold trifft, optimal auf eine solche Begegnung vorbereitet sein. Und für den Fall, dass man für Gold oder seine drei Wünsche gegen einen im Spiel antreten muss, findet man sogar eine Anleitung nebst Spielbrett im Bucheinband für das Spiel "Magpie" (aber Vorsicht! Die Wichte lassen ungeübtere Spieler gerne ein oder zwei Runden gewinnen, bevor der Einsatz schön hoch ist und sie ihr wahres Können zeigen!).
Eins wird der Leser jedoch vermissen: eine Lupe! Denn für die kleinformatige zweite Auflage wurden anscheinend nur Bilder und Schrift der ersten verkleinert. Bei den Bildern fällt das nicht auf, aber das Lesen ist auf die Dauer anstrengend...
(gelesen von: Arha)

Zur englischen Ausgabe: Der pseudo-wissenschaftliche Ton wird es Anfängern wahrscheinlich ein wenig schwer machen.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Von Elfen, Goblins, Spukgestalten

Fazit: Informative und doch in erster Linie amüsante "Dokumentation", die es schafft, spaßhaft und ernstgemeint zur gleichen Zeit zu wirken.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum