DIE STERBENDE STADT

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-»Das ist ja großartig. Du sagst, dass unser Leben von der Tatsache abhängt, dass das hier analfixierte Monster sind?«
»Ich würd ihm gar nicht zuhören«, flüsterte Grace zu Vani.
»Keine Angst, Grace. Das tue ich nicht.«-
1. Teil Der Elf und das Tor: 12
Zyklus/Band Die letzte Rune (6)
Autor Mark Anthony
Original Dark Remains (Teil 2)
Erscheinungsjahr 2001, dt. 2002
Verlag Knaur
ISBN 3-426-70206-1
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 429
Probekapitel -
Worum's geht:
Um an das Artefakt der Macht zu gelangen, ist den Scirathi, den Zauberern mit den goldenen Masken, jedes Mittel recht - auch ein Pakt mit dem Bösen. Um sie aufzuhalten, müssen Grace und Travis in die uralten Katakomben unter der Stadt Tarras hinabsteigen. Dort treffen sie auf einen mächtigen Feind, der das ewige Geflecht aus Raum und Zeit zerreißen will, um alles Leben zu vernichten...

Warum's so gut ist:
Ich muss zugeben, so langsam gehen mir die Ideen aus, was ich eigentlich über die Teile sagen soll. Auch dieser Teil bietet wieder jede Menge Spannung und eine gute Story, die ich aber natürlich nicht verraten werde. Die Personen entwickeln sich ständig weiter und man erfährt immer mehr über ihre Herkunft und Geschichte, diesmal legt der Autor einen besonderen Schwerpunkt auf die "dunklen" Seiten der Vergangenheit, mit denen sich jeder Charakter auseinandersetzen muss. Das Ende ist diesmal nicht so abgeschlossen wie bei den "geraden" Bänden davor, zwar wird die direkte Bedrohung gebannt (soviel sei verraten), damit sind die Gefährten aber noch lange nicht in Sicherheit. Man erkennt langsam, wie alle Ereignisse, die Grace und Travis bisher überwunden haben, zusammenhängen und wer die wirkliche Bedrohung ist.
Einzig bei der Sprache sind mir diesmal einige Makel aufgefallen. Ob es an der Übersetzung liegt oder am Autor selbst, kann ich nicht sagen, weil ich das Orginal nicht kenne. Trotzdem fallen manche Sprachbilder unangenehm auf und passen nicht so recht in den Stil des Buches, der an sich einen guten Sprachfluss aufweist.
Was mir noch aufgefallen ist, dass dieser Band keine Karte hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern. Hat vielleicht auch einen einfachen Grund, denn die Gefährten befinden sich diemal nicht mehr in den Domänen des nördlichen Falengarths - oder ich hab eine fehlerhafte Ausgabe erwischt, wer weiß....
(rezensiert von: Sam)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Kristallwelt

Fazit: Sprachlich nicht so gut wie seine Vorgänger, aber spannend!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum