DIE SCHWARZEN RITTER

zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-»Und die Menschen entzünden es [Feuerwerk], um den Gründungstag ihrer Domäne zu feiern, in der wir uns aufhalten. Sie heißt Youssay. Ich weiß das, weil Sir Tanner mich die Hand auf ein Buch legen und schwören ließ, die Gesetze von Youssay aufrechtzuerhalten.«
Travis grinste. »Das heißt USA. Ju-ess-äy.«-
2. Teil Die Wiedergeburt des Raben: 18
Zyklus/Band Die letzte Rune (7)
Autor Mark Anthony
Original Blood of Mystery (Teil 1)
Erscheinungsjahr 2002, dt. 2003
Verlag Knaur
ISBN 3-426-70207-X
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 396
Probekapitel -
Worum's geht:
Travis ist bei einem Kampf durch Raum und Zeit geschleudert worden und findet sich, gemeinsam mit Durge, Lirith und Sareth auf der Erde im Jahr 1887 wieder. Während er nach einem Weg zurück sucht, warten in Eldh gleich mehrere Gefahren auf Grace: schwarze Ritter trachten ihr nach dem Leben, die zurückgekehrten Anhänger des Rabenkults überziehen das Land mit Schrecken und es droht eine Schlacht, die nicht mehr abzuwenden ist....

Warum's so gut ist:
Der siebte Band des Zyklus setzt die Handlung ruhiger fort als seine Vorgänger. Gleich zu Beginn teilen sich die zwei Handlungsstränge (Travis und Grace) in einen weiteren, denn Aryn hat plötzlich ganz andere, profanere Probleme bekommen: sie wird schnellstens nach Calavere zurück, wo König Boreas mit einer Überraschung auf sie wartet. Grace macht sich auf nach Toringarth und Travis versucht im Castle City des 19.Jahrhunderts zu überleben - was durchaus witzige Situationen mit sich bringt. Trotzdem fehlt der Handlung irgendwas, um wirklich Spannung zu erzeugen. Trotz einiger lustiger Einfälle und der guten Rahmenhandlung (die erst im nächsten Teil wieder richtig in Fahrt kommt) ist das Buch mehr ein Lückenfüller für die Geschichte danach. Tatsächlich könnte man die Handlung von 400 Seiten in ein paar Sätzen zusammenfassen, auch wenn sie "Monate" dauert.
Bei der Übersetzung ist mir neben Kleinigkeiten noch eines besonders aufgefallen: Ich kenne zwar das Orginal nicht, aber den Begriff Meuchelmöderin, mit dem in jedem zweiten Satz Vani beschrieben wird, finde ich nicht gerade schmeichelhaft und ist aus meiner Sicht auch falsch: zwar wurde Vani zum Töten ausgebildet, aber das macht sie noch lange nicht zu einer Meuchelmöderin. Wenn dann das Wort auch noch so häufig vorkommt, ist es einfach nur noch ärgerlich.
(rezensiert von: Sam)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Herren von Fionavar

Fazit: Nicht der beste Teil des Zyklus: die Story plätschert vor sich hin ohne richtig in Fahrt zu kommen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum