LORDS AND LADIES
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-...Now read on. When does it start? There are very few starts.-
Zyklus/Band Discworld (14)
Autor Terry Pratchett
Übersetzung Lords und Ladies
Erscheinungsjahr 1992
Verlag Victor Gollancz Ltd.
ISBN 0-061-05692-8
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 400
Probekapitel -
Worum's geht:
Als der Hexenzirkel um Oma Wetterwachs in die Heimat Lancre zurückkehrt, steht bald die Hochzeit von Magrat mit dem König ins Haus. Alles befindet sich in Vorbereitung für das Mittsommernachtsfest, und Magrat hat Schwierigkeiten, sich in das Schloßleben einzugewöhnen. Tänze werden geprobt, und einige Nachwuchshexen versuchen sich an mystischen Ritualen... und dies ist genau die Chance, auf die die grausamen Elfen in ihrer kalten Heimat gewartet haben: Die mächtigen Kreaturen planen eine Invasion ins Königreich Lancre, wo ihre Königin noch einige Rechnungen offen hat...

Warum's so gut ist:
Dieser Roman aus der Hexenreihe ist eines der eher mittelprächtigen Scheibenweltabenteuer. Magrat spielt insgesamt keine so große Rolle wie die beiden anderen Hexen, und die gesamte Handlung fließt nicht sehr kontinuierlich. Auch ist das Ganze nur leidlich spannend, und da in diesem Band auch der Humor etwas zurückgefahren wurde, gibt es dafür keinen Ausgleich. Dennoch kann man einen ansonsten typischen Scheibenweltroman erwarten, der sich in diesem Fall an die Shakespeare-Komödie "Ein Sommernachtstraum" anlehnt und durchaus seine Höhepunkte hat: Einer davon ist ein herrliches Intermezzo mit den beliebten Charakteren der Unsichtbaren Universität, die nach Lancre anreisen und dort viel von ihrer emotionalen Seite preisgeben. Außerdem ist das Bild der Elfen im Vergleich zu anderen Fantasy-Romanen äußerst erfrischend: Sie erscheinen hier als sadistische, übermächtige Wesen, die mit äußersten Mitteln aufgehalten werden können.
Kein Highlight der Serie, aber für die Geschichten über den Hexenzirkel, die man übrigens am günstigsten schon in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, eine ganz gelungene Fortsetzung.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Wie immer bei Pratchett - im Prinzip leicht, aber die Sprachwitze haben ihre Tücken.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Ensel und Krete

Fazit: Ein mäßiger Scheibenweltroman für große Fans der Hexen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum