MÄRCHENMOND
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4 von 5
2 Rezensionen
-"...Commander Arcanas Gesicht hatte in den letzten Minuten einen immer besorgteren Ausruck angenommen.-
I
Zyklus/Band Phantastische Geschichten (1)
Autor Wolfgang und Heike Hohlbein
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1983
Verlag Ueberreuter
ISBN 3-8000-2381-4
Subgenre Märchen
Seitenzahl 394
Probekapitel -
Worum's geht:
Die kleine Schwester des Jugendlichen Kim, Rebekka, liegt bewußtlos im Krankenhaus, ihre Ärzte sind ratlos. Doch eines Nachts taucht ein alter Mann in Kims Schlafzimmer auf, der sich Themistokles nennt, und bittet Kim, ihm zu helfen. Der böse Boraas bedrohe das Land Märchenmond und halte auch Rebekkas Seele gefangen. Kim sei der Einzige, der sie retten könne. Nach Ungläubigkeit und Zögern sucht Kim schließlich einen Weg nach Märchenmond. Leider landet er nicht dort, wo er geplant hatte, sondern an einem gefährlichen Ort. Viele Abenteuer müssen bestanden werden, um Märchenmond und seine Schwester zu retten...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Dieses erste und mit etlichen Preisen ausgezeichnete Buch Hohlbeins ist für Jugendliche, die gerne Fantasy und Abenteuergeschichten lesen, sicherlich ein Vergnügen. Man erlebt eine Reise durch das ganze Land Märchenmond - jeder interessante Schauplatz wird einmal aufgesucht - und besteht viele Gefahren und Abenteuer. Die typische Moral in Hohlbeins Phantastischen Geschichten über das Gute und das Böse kommt natürlich vor, fällt hier bei der ersten Anwendung allerdings noch nicht so stark auf wie bei der x-ten Wiederholung. Typisch auch der jugendliche Held, der dazu ausersehen ist, die Welt zu retten - in diesem Falle die Fantasie-Welt, in die er ausgehend von unserer Welt gelangt, und die ratlosen Erwachsenen, die von ihm in den Schatten gestellt werden.
Die Hohlbeins produzieren einen sehr bunten Reigen an Gestalten und Schauplätzen von Drachen über Riesen bis hin zu Gläsernen Burgen - frei nach dem Motto: alles muß mal drankommen - und viele dieser Dinge sind sehr augenscheinliche Derivate aus anderen Fantasy-Geschichten (vgl. die Steppenreiter von Caivallon mit Rohan). Allerdings sind dabei einige sehr nette Figuren herausgekommen, die jüngeren Lesern auf jeden Fall gefallen werden. Erfahrener Fantasy-Leser werden in alledem freilich nichts neues mehr entdecken können.
Nicht unbedingt eines der besten, aber ein spannendes und nett zu lesendes Jugendbuch, das sprachlich leider keine große Qualität erreicht.
(rezensiert von: mistkaeferl)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Dragonlance Chronicles/Die Chronik der Drachenlanze
Dragonworld/Drachenland

Fazit: Nette Fantasy für Jugendliche - ohne große Ansprüche und für unerfahrene Leser sehr unterhaltsam


weitere Rezensionen:

Märchenmond (Gastrezension):
Warum's so gut ist:
Ich bin vielleicht schon ein bisschen aus dem Hohlbein-Alter heraußen, aber ich erinnere mich an das erste Mal, als ich MärchenMond gelesen habe. Ich kann jedem Jugendlichen ab 12 wärmstens empfehlen, in die Welt von Kim einzutauchen und mit ihm eine nervenzerreißend spannende Reise durch die guten und schlechten Seiten MärchenMonds zu machen.
Wie das bei Trilogien so oft der Fall ist, hält für mich Band 1 die Spitze und ist einfach unschlagbar. Man kann einen zweiten Teil einfach nicht so genial machen wie einen ersten. Der dritte Teil Märchenmonds Erben allerdings hat mir persönlich wieder besonders gut gefallen, da es ein besonders würdiges Ende für eine derartige Trilogie hat.
Ginge es nach mir, hätte die Geschichte von Märchenmond oder die Geschichte von Kim niemals aufgehört und es gäbe inzwischen dreißig Teile. Aber ich denke, Hohlbein hat gute Gründe gehabt, am Höhepunkt auszusteigen und die Märchenmond-Trilogie so für alle in guter Erinnerung zu behalten.
(rezensiert von: Wendy)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Wie schon die erste Seite sagt: FÜR ALLE, DIE DAS TRÄUMEN NOCH NICHT VERLERNT HABEN.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum