LORD VALENTINE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Pidruid war die Provinzhauptstadt, weiläufig und großartig, die größte Stadt, die er gesehen hatte, seit ... seit ...? Jedenfalls war er weit gewandert, seit er eine ähnlich große Sadt gesehen hatte.-
Zyklus/Band Die Majipoor-Chroniken (1)
Autor Robert Silverberg
Original Lord Valentine's Castle
Erscheinungsjahr 1979, dt. 1994
Verlag Bastei-Lübbe
ISBN 3-404-24193-2
Subgenre Science Fantasy
Seitenzahl 637
Probekapitel -
Worum's geht:
Valentine is ein Vagabund, der ruhelos durch die Welt von Majipoor zieht. Weil er nicht weiß, woher er kommt und wohin er gehen soll, schließt er sich einer fahrenden Artistentruppe an. Sein Leben verläuft ohne Aufregungen - doch nachts quälen ihn seltsame Träume. In ihnen ist er Lord Valentine, Coronal und Herrscher von Majipoor. Zusammen mit seinen Gefährten versucht er, hinter das Geheimnis seiner Träume zu kommen. Und Valentine erkennt das Unfassbare: Der vorgebliche Herrscher von Majipoor ist ein Betrüger.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Silverberg gelingt es innerhalb kürzester Zeit, den Leser gefangen zu nehmen und ihn die schwüle Hitze und den Staub der Straße spüren zu lassen. Mit einer interessanten Mischung aus Science-Fiction-Elementen und Fantastischem kreiert er etwas Neues: ein Kaleidoskop fremder Rassen und Bräuche. Fremdartige Flora und Fauna bieten die Kulisse für eine grundständige Heldenstory mit schrulligen Figuren, die fast von Pratchett oder Asprin sein könnten. Die Geschichte bietet zwar keinen neuen Plot, wartet aber mit vielen Details auf, die vom großen Einfallsreichtum des Autors zeugen und die einen beim Gang über den klassischen Spannungsbogen des Buches stets unterhalten.
(rezensiert von: Exilant)


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Valashu-Epos

Fazit: Solides Unterhaltungskino.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum