SCHAU, WAS MAX ALLES ZAUBERN KANN!

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Das ist der kleine Zauberer Max - und hier ist sein Schloß.-
Zyklus/Band -
Autor Christa Zeuch, Sabine Kraushaar
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Arena
ISBN 3-401-08888-2
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 14
Probekapitel -
Worum's geht:
…erfahrt Ihr in der Buchvorstellung.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Bibliotheka Phantastika ist als Langzeitprojekt gedacht. Die Redaktion hat vor, mindestens die nächsten 500 Jahre durchzuhalten, sofern ihr nicht ein frühzeitiger Sonnenaufgang oder ein übereifriger Vertreter für angespitzte Holzpflöcke einen Strich durch die Rechnung machen. Wer in solchen Zeiträumen denkt, dem liegt natürlich der Lesernachwuchs am Herzen und deshalb werden bei Bibliotheka Phantastika auch Bücher für die ganz Kleinen vorgestellt wie Schau, was Max alles zaubern kann!
Max ist ein kleiner Zauberer, der in einem Schloß wohnt. Er zaubert den ganzen Tag und die Kinder sollen ihm dabei helfen. Zu diesem Zweck liegt dem Buch ein Zauberstab bei. Unter uns gesagt: es handelt sich um einen dieser durchsichtigen Stäbe, in denen bunter Glitter in einer Flüssigkeit schwimmt und die normalerweise Bestandteil einer bestimmten Art von Kaleidoskopen sind, aber dennoch funktioniert er in Kombination mit den im Buch verwandten Zaubersprüchen einwandfrei. Ein Spruch lautet Der Igel mit dem Wuschelhaar, kriegt wieder Stacheln, ist doch klar. Max besucht mit seiner Tante Rosa den Zoo und dort ist einiges durcheinander geraten. Der Igel hat Locken bekommen, aber wenn man den Zauberspruch laut aufsagt und heftig den Zauberstab schwenkt, dann bekommt der Igel seine Stacheln wieder. Man muß nur unter die Klappe schauen, auf die der Igel mit dem Lockenhaar gemalt ist und sieht dann, daß der Zauber tatsächlich gewirkt hat. 67 solcher Klappen, unter denen es etwas zu entdecken gibt, befinden sich im Buch. Auf diese Weise lernen die Kinder nicht nur Tiernamen, sondern auch Uhrzeiten, Farben, Namen von Früchten, Formen, Mustern, Zahlen und Gegensätze. Schauplätze sind neben dem Zoo, der Turm des Schlosses, Max' Zimmer, Tante Rosas Küche, der Rasen vor dem Schloß und Frau Summsebrumms Krimskramsladen. Manchmal sind die Zaubersprüche vollständig, manchmal müssen sie von den Kindern ergänzt werden wie bei Lirum, larum, Warzenschwein, großer Hund wird klitze… Einmal ist den Machern des Buches ein Fehler unterlaufen. Der Zauberspruch lautet Lirum, larum, Pusteföhn, Mops der Häßliche wird… Am Rand, wo die zu lernenden Wörter aufgeführt sind, steht als Gegensatzpaar aber häßlich und hübsch anstatt "schön". Da muß Mama beim Vorlesen ein bißchen schummeln.
(rezensiert von: Top Dollar)


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Grüffelo/Das Grüffelokind

Fazit: Liebevoll gestaltetes Bilderbuch zum Lernen und Spaßhaben für Kinder ab 3 Jahren.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum