MEG FINN UND DIE LISTE DER VIER WÜNSCHE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.75 von 5
2 Rezensionen
-Ein verkohltes Metallstück prallte gegen Meg Finn und schlug ihr glatt die Seele aus dem Leib. Die ersten Momente als Geist sind ziemlich irritierend. (…) Aha, sagte sich Meg Finn, ich träume.-
Höllenfahrt
Zyklus/Band -
Autor Eoin Colfer
Original The Wish List
Erscheinungsjahr 2000, dt. 2004
Verlag List
ISBN 3-471-77252-9
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 240
Probekapitel -
Worum's geht:
Die 14jährige Meg Finn hat für ihr Alter schon einiges auf dem Kerbholz. Als sie mit ihrem Partner Belch bei dem Rentner Lowrie einbricht, sterben Belch und Meg bei einer Gasexplosion. Bei Belch ist die Sache klar, er wandert direkt in die Hölle, aber Meg steht genau zwischen Himmel und Hölle. Deswegen wird sie zurück auf die Erde geschickt, um Lowrie zu helfen, sich seine wichtigsten vier Wünsche zu erfüllen, sodass sie die nötigen Gutpunkte für den Himmel erhalten kann. Weil jedoch Satan hinter Megs Seele her ist, wird ihr Belch als Seelenfänger hinterhergeschickt, der ihre Mission möglichst verhindern soll.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Obwohl Meg Finn nicht gerade das besterzogenste Mädchen ist, wird schnell klar, dass sie nicht von sich aus böse ist, sondern nach dem Tod ihrer Mutter von ihrem Stiefvater tyrannisiert wurde und sich auf ihre Art wehren musste. Sie wirkt sehr sympatisch und kommentiert das Geschehen teilweise ziemlich ironisch. Auch der mürrische alte Lowrie, der sein Leben für so gut wie beendet hält, wächst dem Leser schnell ans Herz. Die Abenteuer, die Meg und Lowrie bei der Erfüllung seiner vier Wünsche erleben, sind einfallsreich, rasant und lustig erzählt. Wer schon andere Bücher von Eoin Colfer gelesen hat, kennt seinen besonderen Humor, der auch in diesem Buch stark vertreten ist.
Himmel und Hölle sind hier mal auf eine etwas andere Art dargestellt: Natürlich hängt es von den Taten im Leben ab, ob die Aura rot oder blau ist (was letztlich entscheidet, wohin man kommt), aber dass z.B. Beelzebub und Petrus alte Bekannte, Technikerseelen in der Hölle gefragt und Oscarpreisträgerinnen anfällig für die Hölle sind, hat Colfer neu hinzuerfunden und somit ein ganz neues ,,Leben nach dem Tod" erdacht, das in einigen Dingen sehr dem normalen Leben hier ähnelt… Ähnlich wie bei Artemis Fowl die Unterirdischen verfügen auch die Höllenbewohner über eine ausgereifte Technik, so dass z.B. der mit seinem Hund verschmolzene Belch vom Höllentechniker Myishi mit einem sprechenden Hologramm namens Elph aufgerüstet wird, dass ihm bei der Suche nach Meg helfen soll.
Das Buch ist jedoch nicht nur unterhaltsam, sondern regt auch ein bisschen zum Nachdenken an, nicht nur über den Tod, denn es ist, wie hinten auf dem Cover gesagt wird, auch noch sozialkritisch ;-).
(rezensiert von: Nala)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Justin Time

Fazit: Ein spannendes, unterhaltsames, interessantes, zum Nachdenken anregendes Buch.



weitere Rezensionen:
Meg Finn und die Liste der vier Wünsche:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Als ich das Buch bekam, war ich erstmal vorsichtig. Doch schon nach den ersten Seiten hat es mich in seinen Bann gezogen und so schnell nicht mehr losgelassen.
Vielleicht ist es diese Mischung zwischen Gut und Böse, Ernst und Humor und die Überlegung was man jetzt eigentlich von dem Mädchen halten soll. Irgendwie böse aber doch eben nicht.
Man fühlt von der ersten Seite mit Meg, von deren Leben und Tod (und dem dazwischen) man von der ersten sekunde in Atem gehalten wird. Die Story ist spannend gearbeitet, meines Wissens mal etwas komplett anderes und die Versuche wie Meg und der alte Lowrie versuchen alte, verpasste Dinge nachzuholen laden zum Lachen und Nachdenken ein.
(rezensiert von: Lesedrache)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Eine unglaublich schnell in den Bann ziehende Geschichte, mit tollen Charakteren, die zum stundenlangen, gemütlichen Schmökern einläd!

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum