DER LEHRLING DES MAGIERS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Der Sturm war losgebrochen. Pug tänzelte am Klippenrand entlang.-
Sturm
Zyklus/Band Midkemia-Saga (1)
Autor Raymond Feist
Original Magician: Apprentice
Erscheinungsjahr 1982, dt. 1984
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-24616-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 438
Probekapitel -
Worum's geht:
Im Herzogtum Crydee wächst der Waise Pug als Küchenjunge auf, bis er von Kulgan, einem mächtigen Magier, als Lehrling gewählt wird. Als er mit seinem besten Freund Tomas eines Tages an der Küste das Wrack eines fremdartigen Schiffes und einen tödlich verwundeten Mann findet, verdichten sich die Anzeichen, daß Krieger aus einer fremden Welt nach Midkemia gelangt sind. Sie sind Vorboten eines Volks aus dem Nichts, und das friedliche Reich wittert tödliche Gefahr…

Warum's so gut ist:
Der Lehrling des Magiers führt einen als erstes von 6 Büchern in die Welt von Midkemia, bestehend aus dem nördlichen Königreich und dem Kaiserreich Groß-Kesh. Die Saga beginnt mit der Kindheit von Tomas und Pug, zwei Jungen aus der Hafenstadt Crydee und ihrem Aufstieg zu zwei der mächtigsten und einflußreichsten Persönlichkeiten Midkemias.
Die Charaktere werden wunderbar beschrieben, die Spannung hält sich über das ganze Buch, und auch die ein oder andere unerwartete Wendung wartet auf den Leser. An so mancher Stelle ist es durch Situationskomik wirklich witzig, es kann sehr spannend werden, wenn die "Fetzen" fliegen und die Fans von Zauber & Mystik werden auch nicht enttäuscht.
Das einzige Manko, das sich aufführen lässt, ist wohl die etwas stereotype Darstellung von Elfen und Zwergen. Für mich aber nicht weiter störend, da meiner Meinung nach nicht in jedem Roman und jeder Saga die Wesenszüge der Elfen und Zwerge neu erfunden werden müssen.
(rezensiert von: Greenmizu)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Ringe der Macht
Shannara/Shannara (ÜB)

Fazit: Spannender Einstieg in wahrscheinlich eine der besten Sagen aller Zeiten!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum